Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 24. Feb 2012 20:21 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Ja freu dich hast ein 50er MCS kopf bekommen erkennt man an der form vom Brennraum !!!!
Mußt jetzt noch schauen ob der hub deines Motors zum Zylinder passt !!!!!
Die 50er MCS brauchen 39mm Hub !!!!! Hast du ein P6 oder K6 Motor ????
Für P6 gibt es die wellen öfter auf e-bay italia aber K6 mußt du lange suchen !!!!!

Gruß Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 26. Feb 2012 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
480er hat geschrieben:
Hallo - habe heute Post aus Italien bekommen - der MCS Zylinderkopf ist da!

Fotos habe ich natürlich auch gleich gemacht, jetzt würde mich interessieren, ob es sich um einen 50er handelt, oder um einen 80er. Kann man das anahnd der Fotos eindeutig erkennen (Christoph?)?

Grüße
Christian

Hi Christian,
das ist ein 50ger Kopf weil er die breite Kopfdichtung hat.
Habe zwei Fotos zum vergleich gemacht.
80ccm
Bild
50ccm
Bild

Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 5. Mär 2012 15:46 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo die Fragerei geht weiter!

Also habe ich erfreulicherweise mal (zur Abwechslung) was passendes gekauft :-) oder eventuell wieder nicht ?!?

Einen Motor habe ich nämlich noch nicht, nur einen "Tuning"zylinder" für den MCS Kopf und einen Lenker mit welchem die Kühlung erfolgt. @Christoph: Der Zylinder hat allerdings das Bohrung und Hubverhältnis von 38,8 zu 42 und keinen Hub von 39 mm ! Sollte der Zylinderkopf trotzdem passen?

Da ich davon ausgehe, dass in den Modellen 1980 und 1981 P6 Motore verbaut waren, möchte ich einen solchen mit dem MCS System ausrüsten.

Noch eine Frage an Bernd: Wie bekomme ich den Zylinderkopf wieder so hin wie auf einem deiner Fotos (sandstrahlen, lackieren??? ).

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 5. Mär 2012 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Noch eine Frage an Bernd: Wie bekomme ich den Zylinderkopf wieder so hin wie auf einem deiner Fotos (sandstrahlen, lackieren??? ).

Hi Christian,
der ist neu.
Die Zylinderköpfe sind Eloxiert.
Wenn du einen vernünftigen Motor aufbauen willst der auch Feuer hat dann würde ich einen Corsa Corta aufbauen und der hat eben 39mm Hub und Bohrung 40,3mm das bringt dann wenn er sauber abgestimmt ist und der richtige Auspuff verbaut ist
ca.13Ps.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 9. Mär 2012 12:40 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo Bernd, danke für die Information, dass der Zylinderkopf eloxiert ist (bedeuet das dann auch, dass dieser aus ALU ist?).

Ich habe gleich mal gegooglet um einen Eloxierbetrieb in Österreich in meiner Nähe zu finden, aber diese verarbeiten nur Großprofile und die nur in größerer Anzahl (quasi industriell) und nehmen keine kleinen Einzelteile. Hättest Du eine Empfehlung in Deutschland für mich - der Postversand eines Zylinderkopfes kostet ja nicht die Welt.

Zumindest habe ich von einer Firma die Inforamtion erhalten, dass Sie einen Rahmen (Aprilia RX) um 40 EURO Farbe pulverbeschichten würden und auch Kleinteile wie Gabel und Stoßdämpfer kein Problem sein sollten.


Und noch eine wahrscheinlich sehr leienhafte Grundfrage: Gibt es ein empfehlenswertes Reinigungsmittel um Dreck und Öl z.B. vom Zylinderkopf zu entfernen. Da ich für meine Arbeiten nur den Keller nutzen kann möchte ich nur so wenig wie möglich mit Benzin arbeiten (Meine Frau liegt schon auf der Lauer und wehe mir wenn ein Fleck auf die Wäsche aus dem Wäschetrockner käme......)

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 9. Mär 2012 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Hi, Christian!
Der Stress mit Deiner Regierung sieht vorprogrammiert aus. Den verdreckten Motor zu reinigen, ohne nur geringste Spuren zu hinterlassen...nicht immer einfach.
Wenn Du es von Hand machen willst, ist grobes vorreinigen mit Schaber, Spachtel etc nötig. Also erst mal das fette Schmalz runter. Dann benutze ich eine Wanne mit Pinsel, Bürste etc und als Wunderwaffe Bremsenreiniger / Motorreiniger. Mit Rücksicht auf den Familienfrieden und Deine Gesundheit (Dämpfe, Augenschutz!)...mach es draussen, unterleg Zeitung und zieh alte Brocken an. Der Sprühstrahl ändert schon mal die Richtung. Vielleicht gibts auch ne Werkstatt in der Nähe, die einen Waschplatz haben. Wenn die Teile nicht zu versaut sind, lassen sie Dich vielleicht die paar Teile dort vorreinigen. Hab auch schon mal nen Motor runterum verschlossen, an der Autowaschanlage mit Motorwäsche bearbeitet und anschließend sofort zerlegt. Man kann eingedrungenes Wasser nicht immer ausschließen. Dann sind sowieso alle Lager und Sims zu erneuern...

Tja und später wird strahlen, lackieren, polieren weiterhelfen..

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 9. Mär 2012 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5674
Wohnort: Bensheim
Also was man nie machen sollte, wegen Öko und so ist....

Warten bis die Fru weg ist und alles ab in die Geschirrspülmaschine :mrgreen:


Aber da das nie jemand macht, verwende ich Benzin und Sandstrahlen. Hab halt die Möglichkeiten.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 10. Mär 2012 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Aspes Kalle hat geschrieben:
Also was man nie machen sollte, wegen Öko und so ist....

Warten bis die Fru weg ist und alles ab in die Geschirrspülmaschine :mrgreen:


Aber da das nie jemand macht, verwende ich Benzin und Sandstrahlen. Hab halt die Möglichkeiten.

Gruß
Kalle


Ich kenn da einen!
Bild
Gruß Bernd

bevor alle schreien, die waren vom Fett und Öl befreit!

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 11. Mär 2012 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dez 2011 00:16
Beiträge: 188
Wohnort: Hemsbach
Ja das kann man deutlich sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 11. Mär 2012 12:19 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
in der spulmaschine hab ich einmal einen Zylinderkopf gereinigt. Der kam hinterher mit einem weißen Belag wieder raus. Ob das irgendwelche salze waren oder was auch immer. ich weiß es nicht..

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de