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Restauration Morini UC6
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Seite 1 von 3

Autor:  Aspes Kalle [ 16. Jan 2021 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Restauration Morini UC6

Früher hätte man gesagt aus ner Bierlaune an der Theke ist die Idee entsprungen, hier war es ein Telefonat mit dem Aris.

Es geht also darum „die“ Wunsch-Tuningstufe aller Malaguti Besitzer der 80er Jahre mal zu bauen um zu sehen wie die wirklich läuft.

Aris wird nen 2053er Oberbau liefern, ich nen Franco Morini UC6. Jetzt hat es Aris einfach, der greift ins Regal und seine Arbeit ist damit so gut wie getan. Ich hingegen muss/will den Motor erst mal 100%ig machen ;)

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Dateikommentar: Motor
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Also da ist das Schätzchen, stammt aus einer Horex Rebell aus quasi Erstbesitz. Nur war die lang im nem Keller vergammelt

Dateianhang:
Dateikommentar: Horex
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Erstens hat der Motor zwei Gehäuseausbrüche und überhaupt kommt so ein 2053 nur auf einen 100%ig intakten Motor. Soll ja nicht sofort Doppelschrott geben :o

Der Original 2051 Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus, kommt (wenn passt) später mal auf den 3 Gang Motor für die Cimatti Kaiman 25.

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Dateikommentar: Kolben
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Dateikommentar: 2051
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Mutter des Motorritzels geht mit dem Original Morini Haltewerkzeug ganz einfach zu lösen

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Für das Primärritzel nutze ich immer den „Lappentrick“. Einfach nen Lappen schon fest und oft falten, einklemmen und die Mutter geht ohne Probleme zu lösen

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Das Öl im Motor stank nicht und sah fast unbenutzt aus, toll ::-

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Der selbstgebaute Halter für den Innenläufer leistete wieder gute Dienste.

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Nur diesmal hat sich das Primärritzel aber so was von gewehrt, da half nur der Einsatz der Lötlampe und irgendwann machte es „Peng“ und das Teil war los.

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Alles zerlegt, jetzt geht es ans säubern, schweissen und strahlen. Dann beginnt das Neulagern und der Zusammenbau, Pleuelager kommt auch zur Sicherheit neu.

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Kalle

Autor:  Ronco [ 16. Jan 2021 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

Ich steh momentan auf Motor-Threads... Nur weiter so ::-

Autor:  Erbers [ 16. Jan 2021 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

Jetzt weiß ich auch, dass der eine Schlüssel zum Halten des Ritzels gedacht ist.... :oops:

Grüße

Rolf

Autor:  Aspes Kalle [ 18. Jan 2021 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

So die Gehäuse waren im Ultraschallreinigungsgerät, da passt ein Gehäuseteil mit Stehbolzen rein. Ohne Stehbolzen gehen beide rein. Ist schon was Feines, einfach rein und nicht mehr machen müssen.

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Hier kann man genau sehen was ober- und unterhalb vom Ritzel ausgebrochen ist.

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Hab ich heute schon geschweisst und wird die Tage schön gemacht, dann gibt es wieder Bilder.

In der Zwischenzeit suhlen sich Zylinder und Köpfe im US Gerät. Bekommen später dann noch Abdeckungen für die kommende Strahlaktion

Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 21. Jan 2021 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

So das Gehäuse ist wieder geflickt und bereit zum Sandstrahlen.

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Jetzt noch die Abdeckungen auf Zylinder und Kopf, dann liegt alles zum Strahlen bereit.
Also ist erst mal Stillstand angesagt bis ich wieder in die alte Heimat komme

Rep.kit mit Silberlager für die KW ist auch schon im Zulauf.

Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 24. Jan 2021 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

Jetzt ist auch der Zylinder schön verpackt und alles kann dann beim nächsten Besuch in der Heimat gestrahlt werden. Die Ein- und Auslassabdeckungen musste ich heute noch herstellen.

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Vorher passiert jetzt aber erst mal nicht mehr.

Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 8. Feb 2021 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

So der UC 6 wurde mit ein paar Minarelli Kollegen gesandstrahlt (uC 6 ganz rechts)

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Den fehlenden Stopfen hat Richard freundlicherweise beigesteuert.

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Und nach der Lagerkoller Aktion hat der UC 6 jetzt auch schon wieder neue Lager

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Während des Warten auf die heißen Gehäuse hab ich schon mal die Getriebewellen passend zu den Lagern geschliffen, die laufen jetzt sauber im Lager.

Bis die Kurbelwelle von Instandsetzer kommt, werde ich schon mal das Getriebe einmessen.


Kalle

Autor:  italomoped [ 8. Feb 2021 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

Ich dachte die Kurbelwelle machst du selbst?

Autor:  Aspes Kalle [ 8. Feb 2021 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

italomoped hat geschrieben:
Ich dachte die Kurbelwelle machst du selbst?


Ja ich will mich an Kurbelwellen geben, aber nicht bei dem Motor. Hab da noch nen P4, da werde ich das mal versuchen. Will nicht nen UC6 zum experimentieren nehmen. :oops:

Heute dann mal noch das Getriebe eingemessen, während die anderen Minarelli Gehäuse durch den Pizza Ofen geschleust wurden.

Soweit fertig

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Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 12. Feb 2021 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Morini UC6

Neben dem passend gebohrten und gehonten Suzuki Zylinder, konnte ich gestern auch die UC6 Wellen vom Gölz abholen

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Die Wellen hatte für mich kein wirklich spürbares Spiel, aber so sah der eine Bolzen aus :o

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Gleich mal die Wellen auf mein neues Spielzeug verfrachtet und die Messuhren getestet.
War im Grunde enttäuschend, die Messuhren bewegen sich so gut wie gar nicht. Egal wo die platziert sind, max. 1/100stel Ausschlag. ;)

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Nun gut, ab mit der einen (das ist nämlich meine :mrgreen: ) Kurbelwelle in meinen UC6 und das Getriebe noch durchgeschaltet, passt also Deckel zu und umgedreht.

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Kupplungskorb und Primärrad montiert und dann mal die Messbrücke drauf, 0,30mm Spiel.

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Da dies zu viel ist hab ich ne 0,20mm Scheibe zwischen Kupplungskorb und Innenläufer unterlegt, wie bei Minarelli P6 auch. Neu gemessen und.....0,30 Spiel! :o

Wie jetzt, keine Änderung? Alles auseinander 0,30 Spiel...egal was unterlegt 0,30 Spiel!!! :x

Was ist da los, bzw. was mache ich falsch, oder doch nicht? Dazu gibt es morgen mehr und Bilder

Kalle

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