Hallo nochmal,
weil´s ganz schnell geht will ich noch schnell die unterschiedlichen original Kurbelwellen vorstellen.
4. Kurbelwellen
Grundsätzlich gab es in der 50er Serie des Motors nur zwei Hübe, nämlich 39,7 und 44mm. Die 80er Motoren hatten 48mm Hub und eine 46mm Bohrung.
Im Bild unten sind alle mir bekannten Typen auf einem Bild zu sehen.

Wie auch bei den anderen Teilen will ich kurz aufzählen was man auf diesem Bild eigentlich sieht.
Von oben nach unten und von links nachrechts sieht man:
a. Sachs 50SW Welle
b. Sachs 50/5 WKF Welle
c. Sachs 50/5 AKF Welle
d. Sachs 50S Welle mit Alu Pleul
Einige Worte muss man zu diesen verschiedenen Wellen sicher auch noch verlieren, es gibt nämlich auch hier kleine Unterschiede die durchaus erwähnenswert sind.

50/5 AKF und 50S

50SW und 50/5 WKF
Bei nur zwei unterschiedlichen Hüben im gesamten 50er Baukasten sollte man denken das die Unterschiede bei den Wellen sehr gering ausfallen, dem ist aber nicht so.
Die beiden Wellen auf dem oberen Bild sind von der Geometrie absolut identisch und können auch untereinander getauscht werden. Der Hauptunterschied besteht im verwendeten Pleul, während die 50S Welle ein Alupleul besitzt was zur KoBo Lagerung lediglich mit einer Bronzebuchse ausgestattet ist, hat die Welle des 50/5 AKF bereits ein Stahlpleul mit Nadelkäfigen.
Leider ist insbesondere bei dieser Welle serienmäßig ein sehr labiles Hubzapfenlager eingesetzt worden, was dazu führt das diese Wellen meist sehr kurze Standzeiten haben.
Wenn man das Pleul tauscht sind beide Wellen völlig identisch.
Bei den beiden Wellen im unteren Bild erkennt man auf den ersten Blick überhaupt keinen Unterschied, dennoch ist er vorhanden.
Die linke Welle ist die vom 50 SW, diese Wellen wurden serienmäßig sehr oft mit einem Messerpleul ausgestattet, ebenso der AGS Motor von dem ich leider keine originale Welle besitze und waren sehr standfest.
Die 50SW Welle hat darüber hinaus auch noch einen etwas längeren Kurbelzapfen auf der Kupplungsseite um über ein zusätzliches Zahnrad über dem Primärritzel die Wasserpumpe anzutreiben. Auch der Hub der 50SW Welle ist mit 39,7mm unterschiedlich zur ursprünglich verwendeten 50S Welle.
Die Welle des 50/5 WKF ist in diesem Zusammenhang die wahrscheinlich am seltensten aufzufindende Welle. Sie hat 44mm Hub aber den langen Kurbelzapfen für die Wasserkühlung. Verbaut wurde diese Welle meines Wissens ausschließlich in der Hercules ZX1, sicher bin ich hier aber nicht.
Zum Schluss noch kurz ein Wort zum AGS, die Welle für diesen Motor ist gleich der 50S Welle, jedoch mit 39,7mm Hub und Stahlpleul.
Weil ich weiter oben bereits geschrieben habe das mir keine originale AGS Welle zur Verfügung steht werde ich beim Wiederaufbau meines Motors eine Nachbauwelle der Firma Rito verwenden, diese sind von sehr guter Qualität und laufen sehr sehr ruhig, wegen der etwas höheren Schwungmasse. Auch diese Welle soll in diesem Bericht ihren Platz bekommen.

Es gibt diese Wellen mit 39,7,44 und auch 48mm Hub für die 80er Motoren, alle Wellen haben den langen Kurbelzapfen der wassergekühlten Modelle was die Suche nach einer passenden Ersatzwelle doch erheblich vereinfacht. Will man allerdings wirklich einen wassergekühlten Motor mit einer solchen Welle aufbauen gibt es eine kleine Hürde zu umschiffen.
Bei der originalen Welle ist der kupplungsseitige Zapfen nicht 12mm im Durchmesser, hier hat man einen kleinen Absatz angedreht um das Wasserpumpenzahnrad auf die Welle zu bekommen. Diesen Absatz hat die Rito Welle leider nicht, weshalb man entweder die Welle nachdrehen oder das Loch im Zahnrad leicht aufweiten muss.
Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen und ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich nur noch diese Wellen einbaue.
Vom Preis gibt es leider je nach Händler sehr große Unterschiede, der günstigste Anbieter den ich kenne verlangt ca. 170€ für die Welle, ich habe aber auch schon welche für 330€ gesehen.
Gruß
Felix
P.S. Die Gusszylinder Motoren mit 3 Lamellen Kupplung hatten noch eine Welle mit einem steileren Polradkonus.