Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine umfangreiche Testreihe durchführen. Vielen Dank für eure Infos!

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Feb 2023 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Gerade erst gelesen....

Also grundsätzlich schliesse ich mich dem Rat an: kauf dir einen DelOrtho und stimm den ab. Das wird günstiger, geht schneller und du hast weniger Ärger.

Ich habe mich schon dreimal dem Ärger hingegeben, einen Bing 21 abzustimmen, aber nur weil ich so viele davon hatte. Würde ich für das nächste Konzept nie wieder in Erwägung ziehen. Diese Vergaser sind gut, wenn man sie in einem originalem Konzept verwendet, aber in der Abstimmung eine Katastrophe. Bing hat diesen Vergaser immer nur für genau dieses eine Moped konzeptioniert. Deswegen funktionieren die auch erst einmal auf keinem anderem Moped.

Leider gibt es für Nadeln und Düsenstöcke aber keine Listen welche die nächste größere / kleinere ist. Außer dem Greiner hab ich auch noch niemanden gefunden, der das weiß. Leider ist der sehr schwierig ans Telefon zu bekommen, was einen schon wahnsinnig machen kann..
Ich wäre ja auch bei zu fettem Teillastbereich; auch weil das bisher immer so war. Da ist aber leider die B2P2 die magerste Nadel. Das geht nur magerer, wenn du Düsenstock und Nadel änderst. Ich muss mal nachschauen ob ich das noch hab, welche Kombi das war. Die nächste Fettere Nadel weiß ich dann aber wieder nicht.

Als Test fällt mir dazu noch das folgende ein:
Da sich Nadel und HD auch überschneiden, kannst du das mit einer Größeren/Kleineren HD testen. Das geht aber nur, wenn du einen DZM montierst, Da der Unterschied zu klein ist und man das ohne DZM nicht merkt.

...noch zwei nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge...

..du fährst im Teillastbereich durch eine Ortschaft. Ein Kumpel mit Moped immer hinter dir. Wenn er nach der Ortschaft in deinem Qualm erstickt, wars zu fett...

..du fährst mal auf 2000m hoch, wenn du dann nicht mehr aus dem Teilastbereich raus kommst, wars auch zu fett... :lol:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Feb 2023 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
So…….. am Wochenende werde ich den Zylinder öffnen, hatte leider einen Kolbenklemmer :cry: . Nachdem ich bei der Düsennadel die Nadelposition um 2 Positionen Richtung Mager positioniert habe ist es passiert. Der Zylinder lief jetzt fast 2000 km ohne Probleme bis auf die Sache mit dem Drehzahlbereich, in dem ein konstantes halten der Drehzahl sich nicht gesund anhörte.
Hallo „kotte“, was du geschrieben hast kann ich nur bestätigen! Was für ein Schei…..Erst einmal werde ich den Zylinder wieder in Ordnung bringen…..und wie es weiter gehen soll weiß ich noch nicht.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Feb 2023 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Ich wollte dir noch schreiben, nimm nen Dellorto und teste aus wie der Motor abgestimmt werden kann. Danach versuchst du dieses Ergebnis mit dem Bing hinzubekommen (kann die Originaloptik verstehen)

Jetzt erst mal zurück auf los und neuen Kolben inkl. Schleifen/Beschichten :cry:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Feb 2023 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
By the way, was hast du denn für einen Kolben rein gemacht? Durchmesser? Kompressionshöhe?
Bei 94ccm musst du mindestens einen 48er, eher 50er Kolben fahren.

Ich will dich nicht aus der Bahn werfen, aber eine Abstimmung von einem Dellorto auf den Bing zu übertragen, halte ich für ausgeschlossen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Feb 2023 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Felix, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. :oops:

Ich meinte erst Dellorto weil einfacher an Düsen etc. zu kommen ist. Und wenn man dann ne schöne Abstimmung hinbekommen hat, weiß man wie ein Motor läuft. Das gilt es dann auch mit dem Bing hinzubekommen

Jetzt weiß man (Frank) ja nicht liegt es am Vergaser, am Auspuff, Luftdurchlass am Rahmenrohr etc.

Ich hab son ähnliches Problem an der Suzuki TS 80. Da werde ich dieses Jahr auch nen Dellorto drauf basteln. Da hab ich genug Düsen, denn für die blöden Keihin hat selbst der Topham nicht wirklich alles

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Feb 2023 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Ist der Zylinder so hin, das man den nicht erst einmal benutzen kann? Wenn der mit Kolben schmirgeln und neuen Ringen erst mal läuft, wäre das doch die bessere Basis für weitere Abstimmungsarbeiten.

Das der Motor fest geht im Teilastbereich ist schon extrem, finde ich...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Feb 2023 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

das hatte ich schon so verstanden und in der Regel würde ich auch so vorgehen, das Problem wird nur sein die gute Dellorto Einstellung am BING umzusetzen.
Die Bing Vergaser sind hier tatsächlich kleine Diven die entweder laufen oder eben nicht, damit habe ich selber schon unzählige Erfahrungen gemacht.

Ein kleines Beispiel, original ist für den 50SW Motor der 21/20/101 vorgesehen.
Der Vergaser läuft mit einem original Zylinder auch wirklich gut besser als jeder andere den ich probiert habe, dann hab ich mir einen Stützkanal Zylinder gebaut und auf einmal sprang das Moped nicht mal an. Alle anderen Komponenten waren genau gleich wie vorher.

Ich habe dann alles mögliche kontrolliert was leider keine Abhilfe schaffte. Am Schluss hab ich das Problem mit zum Stammtisch genommen und dort geschildert. Auf Anregung eines Kollegen hab ich dann den 21/20/110 ( Ultra50 auch 50SW)verbaut, der zwar das gleiche Gehäuse aber andere Innereien hat, und siehe da ohne irgendwas zu ändern ging das Moped wie die Sau, auf Anhieb.

Auf Grund dieses Ereignisses vermeide ich es mittlerweile mit den Bing Vergasern zu fahren, noch dazu wird man bei Düsenpreisen von 7-9€ ein armer Mann.
Ich habe letztes Jahr den original Bing für den AGS überholt, hat über 300€ gekostet bis ich fertig war.

Noch ein anderes Beispiel, ich habe mir letztes Jahr auch einen 70SW gebaut, an den hab ich einen 24er Dellorto von einer Vespa aus dem Karton drangeschraubt ohne vorher die Vespa Bedüsung zu ändern, das Moped lief auf Anhieb zumindest annehmbar, ich hab dann lediglich die Düsen und die Düsennadel leicht angepasst und der Karren rannte wie Sau.

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Feb 2023 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
@ Frank

Hast du mal den anderen Schieber ausprobiert? Auf dem Bild kann ich sehen, das die nicht gleich sind.
Hast du die Gehäusenummern auf Bingpower mal verglichen? Wenn die nicht gleich sind, kann man den Vergaser auch nicht umbauen.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Feb 2023 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge :dank .
Neben dem Ärgernis des Kolbenklemmers, habe ich der Sache auch etwas Gutes abgewinnen können. Da ich für dieses Projekt die Zylindergeometrie in weiten Teilen verändert habe und mir nicht sicher sein konnte ob der Zylinder „Spül-technisch“ überhaupt funktioniert, denke ich jetzt nach fast 2000km (mit teilweise heftiger Beanspruchung), dass diesbezüglich das Projekt erfolgreich war. Auch die relativ gleichmäßige Verteilung der geringen Rückstände auf dem Kolbenboden deutet darauf hin. Und dies ist nur ein Aspekt bei den vielen vorgenommenen Veränderungen. Jetzt hoffe ich, dass ich das Vergaser-Problem auch noch gelöst bekommen werde.

Zu eueren Anmerkungen/Fragen:

Ich wäre ja auch bei zu fettem Teillastbereich; auch weil das bisher immer so war. Da ist aber leider die B2P2 die magerste Nadel. Das geht nur magerer, wenn du Düsenstock und Nadel änderst. Ich muss mal nachschauen ob ich das noch hab, welche Kombi das war. Die nächste Fettere Nadel weiß ich dann aber wieder nicht.

Antwort:
Nach dem Kolbenklemmer war es wohl entgegen deinen Erfahrungen, bei mir ein zu mageres Gemisch (siehe Kerzenbild). Mein erster Gedanke zu diesem Thema war die Düsennadel zu bearbeiten um „Fetter“ zu werden (siehe Beitrag vom 18.02.2023). Wenn du schreibst die B2P2 Nadel wäre eine „magere“ Nadel, dann wäre es sehr interessant zu wissen welche Kombi hier in Richtung „Fetter“, Abhilfe schaffen könnte.


By the way, was hast du denn für einen Kolben rein gemacht? Durchmesser? Kompressionshöhe?
Bei 94ccm musst du mindestens einen 48er, eher 50er Kolben fahren.

Antwort:
Kolben: Fa. VERTEX
Der Kolbendurchmesser liegt knapp unter 50mm
Die Kompressionshöhe bei ca. 26 mm


Jetzt weiß man (Frank) ja nicht liegt es am Vergaser, am Auspuff, Luftdurchlass am Rahmenrohr etc.

Antwort:
Ich habe bereits alles kritisch bespiegelt.
Auspuff: Motor kann frei drehen, die Querschnitte sind eher größer gehalten, kein bedenklicher Rückstau welcher verhindert, dass die Abgase ausreichend abgeführt werden.
Rahmenrohr/Luftdurchlass: Der Motor kann sich frei entfalten. Mir fehlt zum Luftdurchsatz, der ausreichend vorhanden ist, die entsprechende „Spritmenge“.


Ist der Zylinder so hin, das man den nicht erst einmal benutzen kann? Wenn der mit Kolben schmirgeln und neuen Ringen erst mal läuft, wäre das doch die bessere Basis für weitere Abstimmungsarbeiten.

Das der Motor fest geht im Teilastbereich ist schon extrem, finde ich...


Antwort:
Einen neuen Kolbenring hätte ich noch herumliegen. Ich denke aber die Laufbahn ist zu stark beschädigt.

Es war in diesem Fall vielleicht nicht nur der Teillastbereich. Durch das heruntersetzen der Nadel war wohl auch die HD über dem Teillastbereich beschnitten. Bei Tests im Sommer war die HD120 das Maximum. Jetzt in der kalten Jahreszeit wäre wahrscheinlich eine größere Düse möglich bzw. besser gewesen.


Hast du mal den anderen Schieber ausprobiert? Auf dem Bild kann ich sehen, das die nicht gleich sind.
Hast du die Gehäusenummern auf Bingpower mal verglichen? Wenn die nicht gleich sind, kann man den Vergaser auch nicht umbauen.

Auf Anregung eines Kollegen hab ich dann den 21/20/110 ( Ultra50 auch 50SW)verbaut, der zwar das gleiche Gehäuse aber andere Innereien hat, und siehe da ohne irgendwas zu ändern ging das Moped wie die Sau, auf Anhieb.

Antwort:
Ich habe noch keinen anderen Schieber ausprobiert. Ich bin jetzt erstmal von dem Setup für den SW80 bzw. SW91ccm Zylinder ausgegangen.
Nadeldüse "6603"
Leerlaufdüse "35"
Gasschieber "12"
Düsennadel "2B2P"

Die Gehäusenummer des Vergasers für die Sachs Motoren SW80 bzw. SW91 ist die 21/20/114. Ich habe angenommen, wenn ich die Komponenten des 21/20/114 in einen 21/20/111 verbaue, müsste dies passen. Dies scheint wohl aber nicht so zu sein. Ist das vielleicht das Grundproblem?!

Bin gespannt auf weiter Beiträge zur Lösung des Problems.

Gruß
Frank


Dateianhänge:
01_Kerzenbild.JPG
01_Kerzenbild.JPG [ 190.54 KiB | 2153-mal betrachtet ]
02_Kolben.JPG
02_Kolben.JPG [ 123.15 KiB | 2153-mal betrachtet ]
03_Zylinderlaufbahn.JPG
03_Zylinderlaufbahn.JPG [ 214.01 KiB | 2153-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de