Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Feb 2023 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. An meinem Sachs Motor ist von Werk aus ein BING Schiebevergaser Typ 21 verbaut. Der Motor wurde bezüglich des Hubraums verändert und das empfohlene passende Setup (Düsennadel, Nadeldüse, Gasschieber, etc.) verbaut. So weit so gut. Motor springt gut an, hat eine sehr gute Gasannahme, fährt sich im unteren sowie im oberen Drehzahlbereich bis Vollgas gut. Aber dazwischen gibt es einen Bereich, da kann die Drehzahl nicht konstant gehalten werden, da der Motor sehr laut und sich rundherum unangenehm fährt. Ich gehe mal stark davon aus, dass in diesem Bereich der Motor zu mager läuft. Hier würde ich gerne eine fettere Gemischbildung realisieren. Das Variieren der Düsennadel-Position (Hoch/Tief) schafft keine wirkliche Veränderung. Kann die Düsennadel/Nadeldüse zur Optimierung bearbeitet werden oder soll man hier besser die Finger davon lassen? Über Erfahrung in diesem Bereich wäre ich sehr dankbar.
Anbei eine Übersicht der verbauten Düsennadel sowie Nadeldüse.


Gruß
Frank


Dateianhänge:
Bing 21.JPG
Bing 21.JPG [ 385.61 KiB | 2888-mal betrachtet ]
Bing 21 Düsennadel.jpg
Bing 21 Düsennadel.jpg [ 125.8 KiB | 2888-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Feb 2023 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

ganz wichtig zu wissen ist, was es für ein Motor ist, 50 S, 50SW, 80SA, 80SW oder oder oder

Zum zweiten ist ganz wichtig zu wissen was es für ein 21er Bing ist, für den normalen 50SW wird z.B. der 101er empfohlen.
Es gibt aber auch den 110er der zur Ultra 50 mit 687er Auspuff gehört.

Heißt also etwas mehr Info worum es genau geht ist auf jeden Fall nötig.
Gut wäre auch zu wissen ob nur der Hubraum erweitert wurde oder irgendwelche anderen Dinge, evtl. Kanäle erweitert oder ähnliches.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Feb 2023 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Felix

ich würde mal sagen es ist ein 94SW Motor….ich weiß den gibt es nicht :D .

Hubraum: 94ccm (Basis SW50 Zylinder)
Auspuff: SACHS 0273 128 00 (SW80)

Bing Vergaser Typ 21/20/111 umgebaut auf Typ 21/20/114
Einstell-/Bestückungswerte:
Hauptdüse "120"
Nadeldüse "6603"
Leerlaufdüse "35"
Gasschieber "12"
Düsennadel "2B2P"

Diese Vergaserbestückung (bis auf die Hauptdüse - statt HD105, HD120) habe ich von dem 91ccm Umrüst-Zylinder für den 80SW übernommen. Kann natürlich sein, dass bei meiner Ausführung im Teillastbereich die Nadeldüse/Düsennadel von der Geometrie etwas anders aussehen müsste. Aber wie bereits geschrieben ist soweit alles in Ordnung bis auf einen bestimmten Drehzahlbereich in dem ein konstantes halten der Drehzahl sich nicht gesund anhört. Beim normalen durchschalten der Gänge bis zur Höchstgeschwindigkeit ist nichts Ungewöhnliches derart zu bemerken.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Die Frage ist, bist du wirklich zu mager oder „viertaktet“ der Motor nicht doch, also zu fett?

Kerzenbild bei längerer Fahrt in dem Bereich sagt was aus. Also mal im Stotterbreich länger fahren, Kupplung ziehen und Notaus. Nach dem Ausrollen schauen.

Weiß nicht wie das bei Bing ist, aber bei Dellorto gibt es Nadeln mit unterschiedlicher Geometrie. Da sucht man sich dann die magerere oder fettere Nadel im entsprechenden Bereich.

Denke nicht das du zu mager bist, denke zu fett.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

94ccm aus nem 50sw ? Alle Achtung.
Wenn du sonst nix verändert hast ergibt das einen ultra kurzhubigen Motor.
Was ich dir aus dem Stehgreif schonmal sagen kann, die 35er Leerlaufdüse ist zu klein!
Da muss min. eine 40er rein.

Wozu ich bei 94ccm aber raten würde wäre ein 24er Dellorto, viel besser einzustellen und du wirst nicht gleich arm wenn du ein paar Düsen kaufst.

Zum zweiten, solange du den 80er Drosselauspuff drauf hast, wird das Moped niemals laufen.Ein 50sw mit 94ccm will drehen und da ist der 80er Auspuff kontraproduktiv.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Kalle,

„Die Frage ist, bist du wirklich zu mager oder „viertaktet“ der Motor nicht doch, also zu fett?“

Antwort:
Ich gehe davon aus, dass der Motor zu mager läuft. Evtl. ist ein Indiz dafür, dass der Motor bei warmem Wetter runder läuft. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass das Gegenteil der Fall ist.

„Kerzenbild bei längerer Fahrt in dem Bereich sagt was aus. Also mal im Stotterbreich länger fahren, Kupplung ziehen und Notaus. Nach dem Ausrollen schauen.“

Antwort:
Eine Testfahrt im „Stotterbereich“ ist mir zu gefährlich. Hatte bei ähnlichem Stotterverhalten bereits in der Vergangenheit schon mal einen Kolbenklemmer. Allerdings war der Auspuff welcher die Abgase nicht ausreichend abführen konnte das Problem. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten um herauszufinden ob der Motor zu mager oder zu fett läuft?!

„Weiß nicht wie das bei Bing ist, aber bei Dellorto gibt es Nadeln mit unterschiedlicher Geometrie. Da sucht man sich dann die magerere oder fettere Nadel im entsprechenden Bereich.“

Antwort:
Für den Bing 21 Vergaser gibt es auch verschiedene Nadeldüse/Düsennadel. Der Vergaser wurde nach meiner Kenntnis mit unterschiedlichen Bestückungen an verschiedenen 50ccm, 80ccm bzw. 91ccm Motoren verbaut. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, ob es für meinen Motor eine besser alternative in Bezug auf Nadeldüse/Düsennadel als die von Hercules empfohlene Bestückung für den 91ccm Zylinder gibt.
Aus diesem Grund hatte ich die Idee mit der Bearbeitung der Nadeldüse/Düsennadel in betracht gezogen.


Hallo Felix,

„94ccm aus nem 50sw ? Alle Achtung.
Wenn du sonst nix verändert hast ergibt das einen ultra kurzhubigen Motor.
Was ich dir aus dem Stehgreif schonmal sagen kann, die 35er Leerlaufdüse ist zu klein!
Da muss min. eine 40er rein.“


Antwort:
Der Hub ist 48mm (vom 80ger Motor) nicht 39,7mm

„Wozu ich bei 94ccm aber raten würde wäre ein 24er Dellorto, viel besser einzustellen und du wirst nicht gleich arm wenn du ein paar Düsen kaufst.“

Antwort:
Ich möchte die „Bing – Optik“ beibehalten. Den Bing Vergaser habe ich vom Durchlass 20mm auf 21,7mm erweitert. Dies dürfte aber nicht der Grund für die Probleme sein, da mit dem originalen 20mm Vergaser die Motorcharakteristik in dem besagten Drehzahlbereich die gleichen waren.

"Zum zweiten, solange du den 80er Drosselauspuff drauf hast, wird das Moped niemals laufen.Ein 50sw mit 94ccm will drehen und da ist der 80er Auspuff kontraproduktiv."

Antwort:
Der 80er Auspuff ist statt des original verbauten Prallblechs mit einem verschiebbaren Gegenkonus ausgestattet. Der Motor dreht bis knapp 10000 U/min ohne Probleme.


Was könnte die Lösung des Problems sein :? ?????????

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

Der 94ccm Satz den du fährst ist nicht so unbekannt wie du denkst.
Basieren tut er aber auf dem 80SW, denn 48mm Hub bringst du in den 50sw nicht rein.
Jeder zweite bei uns am Stammtisch fährt so ein Ding.
Wegen der Vergaserbestückung kann ich gerne mal rumfragen.
Allerdings ist der nächste erst in14 Tagen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Felix,

das wäre klasse wenn Du da mal nachfragen könntest!
Ich wollte in meiner Ultra II LC die 50ccm Optik beibehalten und habe mit diversen Änderungen die 94ccm im SW50 Zylinder realisiert. Die Steuerzeiten dürften ähnlich wie bei einem aufgebohrten und optimierten 80ccm Zylinder auf 90+ccm sein. Die Geometrie der Überströmer vom 80er Zylinder gegenüber dem 50er ist allerdings eine andere. Aber dies dürfte „Vergasertechnisch“ keine großen Unterschiede machen…………bin echt mal gespannt ob die Kollegen ebenfalls den Bing 21 Vergaser fahren und wenn ja wie das verbaute Setup aussieht (Vergaserbestückung, Luftfilter, etc).

Gruß
Frank


Dateianhänge:
Sachs SW.JPG
Sachs SW.JPG [ 350.42 KiB | 2854-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Da hast du aber ordentlich unterlegen müssen um 8mm Höhenunterschied auszugleichen!

Was ich dir sagen kann, alle Stammtisch Kollegen fahren als Basis den 80Sw und 21er Bing.

Was allerdings nichts heißt, da du ja den kurzhubigen Sachs 50sw gewählt hast.
Der Zylinder hat ein völlig anderes Setup als der 80er, das heißt für dich leider weiter basteln denn zu so einem Eigenbau gibt's keine Anleitung.
Was ich dir noch raten kann, orientier dich mal an der Vergaserbestückung am 21/20/110 damit geht meine RLC
Wie die Sau.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2023 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Nochwas bezüglich Steuerzeiten, der 50SW ist als drehfreudiger Zylinder mit einem quadratischen Bohrung x Hub Verhältnis ausgelegt.
Der 80SW ist das genaue Gegenteil und vom Verhältnis Bohrung 46mm x Hub 48mm ein Langhuber, von daher sinddie Steuerzeiten ohne fräsen nicht überein zu bringen.

Du hast dir also selbst eine Menge unbekannte in den Motor eingebaut, es wird hier sicher niemand geben,der dir dafür ein Patentrezept für die Einstellung geben kann.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de