Servus Herrschaften,
Weiter gehen soll es jetzt mit den Innereien der einzelnen Gehäuse und man ahnt es schon, auch hier gibt es einige unterschiedliche Teile die während der fast 30 jährigen Bauzeit dieses Motors zur Verbesserung der Funktion beitragen sollten.
2. Unterschiede Getriebe und Schaltung
Beginnen werde ich mit den Radsätzen für das Getriebe, das ist am einfachsten und vermeintlich am schnellsten abgehandelt.
Zu Beginn der Radsatz des 50S Getriebes

Beim 50S/SW Radsatz wurden noch die Anlaufscheiben zwischen den Rädern verwendet.

Fast neuer 50/6 Radsatz

50/5 AKF/WKF Radsatz
Wie man anhand der Bilder gut erkennen kann brauchen die Getriebe bis zum 50/5 AKF/WKF die, zwischen den einzelnen Rädern verbauten, Anlaufscheiben.
Diese Scheiben sind im original, an der Lauffläche, hartverchromt und auf Maß geschliffen. Bei den normalen 5 Gang Getrieben ist das Maß standardmäßig immer 3mm breit, beim 6 Gang Getriebe gibt es standardmäßig drei verschiedene Breiten nämlich 2,55, 2,65 und 2,75mm.
Der Radsatz des 50/5 AKF/WKF Getriebes hat diese Ringe nicht mehr, da man hier dazu über gegangen ist den Ausgleich zwischen den einzelnen Rädern über einen Bund der direkt am Zahnrad angedreht wurde zu gewährleisten.
Wer genau hingeschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass der 50/5 AKF/WKF Radsatz noch einige andere Unterschiede zu den normalen Radsätzen aufweist, als da wären nur vier Mitnehmerzapfen für den Ziehkeil und zum zweiten eine breitere Ausparung zwischen denn Mitnehmern, lediglich das 1Gang Zahnrad hat wie üblich 6 Aussparungen und das kleine Abstandsmaß zwischen den Zapfen.
Warum man das so gemacht hat, fragt mich nicht

Hier sind die Unterschiede gut zu sehen
Auch zwischen 5 und 6 Gang Radsatz gibt es einen Unterschied und zwar die Breite der einzelnen Zahnräder. Da das 6 Gang Getriebe in den gleichen Bauraum passt wie das normale 5 Gang Getriebe müssen die Zahnräder logischerweise etwas schmaler sein als die des 5 Gang Getriebes.
Dieser Umstand ist auch der Grund für die drei verschiedenen Anlaufscheiben, man muss hier nämlich etwas mehr Sorgfalt beim Ausgleichen der einzelnen Zahnräder walten lassen.

Unterschiedliche Breite der 5 und 6 Gang Zahnräder.
Zum Abschluss des Berichts über die Radsätze muss noch erwähnt werden das der Radsatz des 50/5 AKF/WKF einen Tick anders Übersetzt ist, genialer Weise hat man die Zahnräder aber so ausgeführt das sie immer mit der Standard 50S Vorgelegewelle funktionieren. Warum das wichtig ist, werden wir noch beim Thema Einstellung der Schaltung sehen.
Und noch ein kleiner Unterschied muss erwähnt werden, es gibt auch vom 6 Gang Getriebe eine "GS" Variante die auf der Vorgelegewelle, für den ersten Gang, einen Zahn mehr (11 statt 10) Zähne hat und natürlich auch das entsprechende Rad im Radsatz entsprechend einen Zahn kleiner gewählt wurde (45 statt 46).
Da aber die Vorgelegewellen mit 11 Zähnen am ersten Gang für Geld und gute Worte nicht mehr aufzutreiben sind, ist das hier gezeigte Getriebe ein normales Straßengetriebe das unter anderem in der Ultra 50 serienmäßig verbaut wurde.
Als nächstes sollen noch schnell die Vorgelegewellen vorgestellt werden, grundsätzlich eines der wenigen Teile das nur sehr geringen Veränderungen unterlag, lediglich bei den ganz frühen Varianten des 50S Motors war die Welle, wegen der 3 Lamellenkupplung, technisch unterschiedlich ausgeführt.

Neue 6 Gang Welle, gebrauchte 5 Gang
Eine Zeit lang war es sehr viel einfacher neue 6 Gang Wellen zu erstehen als eine neue 5 Gang. Lag wahrscheinlich an der weiteren Verbreitung der 5 Gang Getriebe.
Wie dem auch sei, ich habe mich damals auf jeden Fall mit genug neuen eingedeckt um bis an mein Lebensende 6 Gang Getriebe bauen zu können.
Natürlich müssen auch die Hauptwellen noch vorgestellt werden, hier ist es leider wieder so, dass jedes Getriebe seine eigene Welle hat und die Vielfalt hier entsprechend groß ist.

Von oben nach unten sieht man in dem Bild
a. 50S/ 5 Gang
b. 50SW/ 5 Gang
c. 50/6/ SW/AGS
d. 50/5 AKF/WKF
Wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann hat die 50S Welle am Ritzel,
Die unterschiedliche Ausführung der einzelnen Wellen führt leider dazu das nur die 50SW und 50/6 Welle untereinander ausgetauscht werden können.
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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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