Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Hallo Zusammen,

um Kalles Wunsch, endlich einmal an mein Hinterrad ranzukommen zu erfüllen :D , erzähle
ich mal ein wenig über den Umbau meiner Aspes vom zahmen LKR zum Renner……

Fahrwerksseitig ist die Aspes ja schon standardmäßig gut dabei. Da ich aber nur eine
Samfis mit 220mm FW hatte, wurde die Aspes mit einer 35er Marzocchi mit 250mm Federweg
aufgestockt. Sollte ich irgendwann eine 35er Samfis mit 240mm finden, werde ich diese verbauen…..

Die 35er Samfis kam letzte Woche per Post aus Italien.... ::- , muss nur noch verbaut werden…..


Dateianhänge:
Renn RCL.jpg
Renn RCL.jpg [ 460.81 KiB | 2422-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Um das Fahrwerk ordentlich auszubalancieren, sind Federbeine von YSS mit 38cm Länge verbaut.

Damit nicht immer alles so einsaut, habe ich an den Luftfilterkasten einen Universalspritzschutz
von Acerbis montiert. Hat sich beim letzten Schlammrennen in Niederroßla schon bewährt....


Dateianhänge:
YSS.jpg
YSS.jpg [ 427.92 KiB | 2421-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Die Sitzbank habe ich mit Elektromesser (feine Riffelung) und Raspel entsprechend zurechtgeschnitzt.
Mein erster Versuch war noch nicht so erfolgreich, aber jetzt kann sich das sehen lassen.
Das Material habe ich bei Louis bestellt. Dieser Schaumstoffblock ist mit 12cm Höhe gut geeignet.

Den Tank habe ich etwas nach hinten versetzt, da mit der großen Gabelbrücke das Einlenken schon etwas limitiert ist.
Geradeausfahren geht ja gerade noch so aber bei manchen Wettbewerben gibt es auch Trial-Prüfungen und hier wird es
manchmal schon ein wenig eng... :D

Dadurch wurde die Aspes aber irgendwie nicht schneller…… :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Zwecks Haltbarkeit hatte ich mir einen K6 Block aufgebaut und für die Drehfreudigkeit eine MVT Innenrotorzündung mit Licht verbaut.
Kalle ist von der ja auch schon begeistert :D

Auf Subito fand ich schließlich einen Gilardoni 3 Zylinder, der mir geeignet erschien.
Als ich nach Erhalt des Zylinders die Einlassöffnung vermaß, war ich doch ein wenig erstaunt.
34mm sind ja nun nicht gerade wenig.


Dateianhänge:
34mm.jpg
34mm.jpg [ 445.33 KiB | 2420-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Wo 34 draufsteht, muss auch 34 rein......

34er Dellorto und Ansauggummi besorgt, dann musste natürlich auch noch ein 34er Ansaugrohr her.....
Der Werkzeugmacher meines Vertrauens hat mir diese "Ding" gedreht
Auf Höhe der zwei Schraubenköpfe musste vom Ansaugrohr noch ein wenig Material weggenommen werden.


Dateianhänge:
Ansaugrohr.jpg
Ansaugrohr.jpg [ 242.01 KiB | 2420-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Ich war schon ein wenig skeptisch und sehr gespannt wie dieser Motor so läuft....

In Pfungstadt fuhr ich dann die ersten Proberunden und war total begeistert.... ::-

Inzwischen hat der Motor zwei erfolgreiche Veranstaltungen, Niederroßla und Mauer, hinter sich und die Kiste macht einfach wahnsinnig Spass.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 20:54 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Glückwunsch, eine sehr schön aufgebaute Aspes, allererste Sahne ::-

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Das ist aber auch ein Trumm von Einlass, mein lieber Schieber!

Ja das mit dem Lenkeinschlag bei Aspes mit Kunststofftank ist mir besonders an meiner Hopi sehr negativ aufgefallen. Da ist die 80er Aprilia ne Trialmaschine gegen.

Setting 35er Gabel und YSS finde ich auch nur ::- .

Hoffe es klappt mit Pfungstadt Ende Februar um mal Fahrzeug, Fahrweg und Fahrer genauer unter die Lupe zu nehmen (wenn er mir nicht sofort wegfährt :o )

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

hat das Moped einen 80er Rahmen oder 50er?
Wenn 80er hast du das Heck abgeschnitten?

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renn RCL
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023 23:53 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Cool! Danke für den Bericht. Wie fährt der Motor sich mit dem 34er? Drehzahlorgie oder kann man auch etwas schaltfaul mit niedrigen Drehzahlen fahren? Du hast vorne bewusst die Samfis gegen eine Marzocchi getauscht? Welche yss mit welchem Setting sind das?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de