Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 14. Jun 2025 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 20:51 

Hallo Kalle,
mach ich. Ist ein K6. Stelle ich bei Zeiten mal als Projekt vor.
Aber sag mal, was würdest du wegen der Paßgenauigkeit der Dämpfer machen?
Grüße
Micha

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 21:24 

Mach mal Bilder von dem Dämpferauge.

Aber ich denke die Aufnahme an der Schwinge ist einfach durch vormals zu schmale Federbeinaugen einfach zusammen gedrückt worden. Ich würde die wohl einfach aufbiegen, denke ich.

Aber mach mal Bilder. Evtl. fällt uns was ohne Lacknachbesserungen ein.

Gruß
Kalle

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 22:35 

hallo , das sieht nicht aus wie eine aprilia schwinge - das ist eine aprilia schwinge - zumindest die , die dort verbaut wurde ....

zum thema kaltverformtes alu kannst du uns berichten wenn die aufnahmehälfte für die stoßdämpfer umgebogen wurde und anschließend neben dem moped liegt.....

u-scheiben oder ausgleichscheiben gibt es in allen breiten, abgesehen davon gehören die nicht zwischen dämpferauge und aufnahme der schwinge - sondern vor die schraube oder mutter ....

der hörmann hat dir doch das distanzstück nr 12 angeboten - das dämpferauge passt dan da rein ..
bei allen dämpfern die ich hatte war das so - bitubo marzocchi corte&cosso bilstein und no-name produkte......

wenn das nicht so ist - geht biegen nur mit wärme - und ohne hebel ,,
ALU UND ALUGUSS VERZEIHEN DIR DA NIX ......

das auge der federbeine ist gelagert - immer - in gummi oder schwimmend - die nummer 12 hält die mitte des auges, und lässt den rest frei beweglich - der rest (das federbein) bewegt sich dann beim federn .....

kauf dir beim enduro-klassiker-at (andre horwarth) mal den passenden hinteren koti - stilmotor oder m.robert nachbau .....
der acerbis baja nachbau - SORRY - sieht SEHR BESCHEIDEN für so ein seltenes moped aus.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 22:47 

Hallo Kalle,
hier die Stoßdämpfer
Bild
und hier die Aufnahme am Rahmen oben:
Bild

Grüße
Micha

BeitragVerfasst: 18. Mai 2017 23:12 

ahhh oben liegt das problem auch noch ....

das ist der grund warum man ein moped kauft - dann alle nötigen teile besorgt , es zusammenbaut alles auf funktion und passgenauigkeit testet - um dann - vor dem lackieren oder beschichten des fahrwerks nochmal nachzubessern, wenn etwas nicht passt....

auch her gilt - unendlich ist des menschen kraft , wenn er mit dem hebel schafft .....

aber - das liese sich ohne hitze formen - allerdings könnte dann der lack oder die beschichtung sich lösen ....

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 06:51 

Hast du jetzt oben und unten Aufnahmeprobleme? Oben ist ja echt kein Problem und wenn du mit nem Heissluftfön warm machst und nicht kantiges Hebelwerk nimmst könnte es ohne Risse funktionieren. Aber das dort was zusammengezogen wurde sieht man eindeutig.

Und an den neuen Federbeinen ist auch kein Fleisch was wegzunehmen, bei den Bilstein wäre da genug.

Deshalb baue ich jetzt Mopeds erst komplett technisch zusammen und dann alles wieder auseinander und hübsch gemacht, siehe den Hopi Wiederaufbau

Gruß
Kalle

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 16:53 

Hallo,
danke für die Hinweise. Dann behalte ich die Dämpfer.
Aufnahme oben am Rahmen: ich mache es so wie du sagst Kalle mit nem Heissluftfön warm machen und mit nicht kantigem Hebelwerk aus Holz wieder zurückdrücken. Ich versuchs mal ...
Dann brauche ich da eine Hülse in der Breite der Dämpferaufnahme mit Innendurchmesser 10mm und Aussenduchmesser wie Gummiaufnahme der Dämpfer.

Aufnahme unten in Alu: auch da nehme ich dann eine Hülse in der Breite der Dämpferaufnahme der Kastenschwinge mit Innendurchmesser 10mm und Aussenduchmesser wie Gummiaufnahme der Dämpfer. Wenn ich dann die Schrauben zu ziehe, wird nicht die Aluaufnahme zugedrückt und verbogen, sondern die Hülse zwischen den Aufnahmen nimmt den Druck auf. Und damit der Dämpfer auf der Hülse nicht hin- und herrutscht, nehme ich U-Scheiben rechts und links jeweils.
Ich messe mal genau und schau dann nach Stahlrohr zum Absägen ...
Hier die Dämpfer mit den mitgelieferten Scheiben daneben.
Bild

Rainer: als hinterer Kotflügel kommt da was anderes drauf, ist klar. Wohl der mit Dreiecksrücklicht auch in gelb. Aber erstmal zulassen.
Grüße
Micha

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 09:25 

Das sind doch Bilstein, die du da dran hast, oder Koni?

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 09:56 

Micha22 hat geschrieben:
Hallo Kalle,
hier die Stoßdämpfer
Bild
und hier die Aufnahme am Rahmen oben:
Bild

Grüße
Micha

Jetzt mal ein kleiner Tip!
Nimm eine 8er Schraube steck sie durch das Blech der Dämpferaufnahme,
dann schiebst du über die Schraube eine Beilage 8mm in großer Ausführung,
danach drehst eine Mutter drauf und schraubst die Schraube in das Gewinde der Stoßdämpferaufnahme,
nun kannst Außen gegenhalten und mit der Mutter die Dämpferaufnahme soweit und vor allem Zentrisch nach
Außen drücken wie du willst. Verstanden?
es ist deutlich zu sehen das das Halteblech nach innen gebogen ist.

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 08:34 

Ronco hat geschrieben:
Das sind doch Bilstein, die du da dran hast, oder Koni?

Hallo Dirk,
ich weiß nicht, welche Marke es ist. Aufschrift hab ich keine gefunden. Nur eine längere Nummer.
Grüße
Micha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]