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BeitragVerfasst: 25. Jun 2020 13:01 
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Wir hatten es ja in Werner seine Frage nach ner passenden Übesetzung und wie ich da ein wenig spielen kann

Dazu holt man sich aus dem Inernet das kleine kostenlose Programm "geardata". Verlinke ich jetzt nicht, die links sind zu schnell veraltet

Hab das mal für nen Minarelli K6 einmal mit 20/57 und mal mit 16/61 Übersetzung gemacht


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Minarelli K6 80 mit 16-61 Primärtrieb.jpg
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Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb.jpg
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Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb mit max 6.000 Umim.jpg
Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb mit max 6.000 Umim.jpg [ 144.88 KiB | 5706-mal betrachtet ]




Hier sieht man jetzt was der Primärantrieb ausmacht.

Auf dem letzten Bild sieht man das mit den damaligen maximalen 6.000 U/min auch nur ca. 77km/h anliegen

Mittleres Bild: Nehme ich hier einen relativ frei atmenden Motor der 10.000 U/min bringt, da dann würde das Moped 128 km/h laufen (theoretisch), denn jetzt kommt die Frage schafft das der Motor überhaupt

Der erste Bild zeigt recht schon einen Motor mit 16-61 Primärübersetzung und das damit dann 95 km/h erreicht werden, Ich finde das zeigt sich in der Praxis auch genau so.

Was man auch sehr gut sehen kann, ist wenn man vom 2. Gang bei einer Geschwindigkeit einen Gang hochschaltet, um wieviel fällt dann die Drehzahl. Ist dieser Abfall zu hoch, sprich ich falle auf 2.000 U/min zurück, kackt der Motor ab. Also müsste ich jeden Gang hochprügeln vor dem Schalten oder Übersetzung ändern

Man kann hier sehr viel rauslesen, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Mit dem Geardata kann man recht gut schauen was den eine Änderung der ganzen Übersetzungen ausmacht. Hier hilft natürlich dann diese Datei mit den Minarelliübesetzungen

Gerne kann ich mal spezielle Anfragen visualisieren, wenn sich jemand selbst unsicher ist.


Kalle

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BeitragVerfasst: 23. Feb 2024 11:34 
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Hatte ja in meiner Aprilia im letzten Jahr auch einen Motor mit nem Polini Zylinder getestet und auch in Sandhausen das Rennen mit gefahren

Gefiel mir nicht so recht, war irgendwie zäh und nicht so drehfreudig. War also doch sehr enttäuscht

Bei der Revision meines geliebten Motor mit MCS Zylinder musste ich dann feststellen, da war ja gar kein 16/61er Primärantrieb wie im Polini Motor, sondern noch ne 13/60er Übersetzung eingebaut.

Na dann wahr klar warum der Polini Motor nicht aus dem Quark kam. Der erreicht mit der langen Primärübersetzung die gleiche Endgeschwindigkeit schon 2.500 U/min früher.
=> das Ding ist ja ne lange Strassenübersetzung, klar das der nicht aus der Ecke kommt oder ausdreht.

Hier mal das Diagramm mit 13-60 und 14-54 Sekundär (so komme ich perfekt mit dem MCS Zylinder klar)

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13-60 mit 14-54 sekundär.jpg
13-60 mit 14-54 sekundär.jpg [ 105.49 KiB | 270-mal betrachtet ]



Dazu jetzt das Diagramm mit 16-61 und 14-54 Sekundär (wie im Polini Motor)

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16-61 mit 14-54 sekundär.jpg
16-61 mit 14-54 sekundär.jpg [ 102.88 KiB | 270-mal betrachtet ]



Man sieht im letzten Gang würde der Polini bei gleicher Drehzahl 16 km schneller fahren, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit 2.500 U/min weniger benötigen.
Das ergibt logischerweise ne ganz andere Charakteristik. Somit liegt wohl ein großes Problem der (vermeintlich) schlechten Performance des Polini Motors in der längeren Primärübersetzung

Jetzt habe ich aber auch im MCS Motor eine gerade verzahnte 16/61er neu verbaut und muss was tun

Ein wenig mit Geardata rumgespielt und mit der 16-61 und 13-60 Sekundär hab ich wieder das gleiche Drehzahlverhalten wie gewünscht.

Dateianhang:
16-61 mit 13-60 sekundär.jpg
16-61 mit 13-60 sekundär.jpg [ 106.8 KiB | 270-mal betrachtet ]



=> passende Sekundärübersetzung anbauen und testen. Denke ich könnte auf dem Forentreffe einfach mal den Polini Motor mitnehmen und schnell wechseln. Also mal den Neutest machen.

Es gibt immer wieder was zu tun :mrgreen:

Kalle

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BeitragVerfasst: 23. Feb 2024 17:05 
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Hab Ratschenkoffer und Gabelschlüssel in der Deichselbox immer dabei Kalle.
Musste nichts mitschleppen !!

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Ventile gehören in die Reifen


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BeitragVerfasst: 23. Feb 2024 21:04 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

sehr interessante Sache, ich glaube ich hole mir das Progrämmchen auch mal und Experimentiere mal ein bischen für die Fantic.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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