Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho öffnen
BeitragVerfasst: 25. Jul 2021 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Gestern hat sich irgendwie meine Tachonadel unter den Anschlag verirrt:
Dateianhang:
aspfrm_54.jpg
aspfrm_54.jpg [ 60.64 KiB | 3503-mal betrachtet ]


Um ihn aus der misslichen Lage zu befreien bleibt nichts anderes übrig, als den verchromten Haltering für die Glasscheibe aufzubördeln.
Ich war mir echt unsicher, ob dass unfallfrei geöffnet und anschließend wieder zusammen bekomme.

Aber eigentlich hat es ganz gut geklappt und um Kollegen in ähnlicher Lage Mut zu machen hier die Bilder dazu:
Vorsichtig Stück für Stück aufbördeln. Am besten den Tacho dazu auf die Werkbank legen und nicht wie auf dem Bild in die Hand nehmen. Abrutschen ist unvermeidlich und endet dann nicht immer mit dem Schraubendreher im Finger :?
Dateianhang:
aspfrm_55.jpg
aspfrm_55.jpg [ 84.81 KiB | 3503-mal betrachtet ]


Ist der Ring schön offen, kann er vorsichtig heruntergewuchtet werden. Ist wie Reifen demontieren für Uhrmacher...
Anschließend kann dann der Tacho proplemlos auseinandergenommen und repariert werden.

Die Montage hat dann mit einer "entschärften" Kombizange git funktioniert.
Dateianhang:
aspfrm_56.jpg
aspfrm_56.jpg [ 67.38 KiB | 3503-mal betrachtet ]


Klar geht das nicht ganz spurlos an dem Tacho vorbei. Leichte Dellen im Chrom passen aber ganz gut zum Charakter eurer Gelände-Mopeds.

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho öffnen
BeitragVerfasst: 25. Jul 2021 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wenn du drei Hände hast, kann eine Hand den Tacho mit der Glasseite auf eine feste aber geschützte Unterlagen (Handtuch drunter) drücken. Die anderen beiden Hände klopfen die Kante mit nem breiten Durchtreiber oder nen rund geschliffenen alten Schraubenzieher vorsichtig bei.

So gibt es keine Macken an der Oberseite.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tacho öffnen
BeitragVerfasst: 27. Jul 2021 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Hab das bisher nurmit VDO Tachos und DZM ern gemacht, aber beim verschliessen hab ich ein passendes Loch für den Ziehring in einem Holzbretchen gebohrt. Den Ring konnte ich dann mit einem Durchtreiber wieder zudrücken. Hammer oder Zange waren nicht notwendig. Nach der Methode kriegt der Ring außen keine Spuren.
Hast du die Dämpfung gleich auch erneuert?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de