Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 15. Mär 2012 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dez 2011 00:16
Beiträge: 188
Wohnort: Hemsbach
Nee Dirk das geht nicht, die Mittel taugen nur zur oberflächlichen Anwendung,du kannst nichts aus dem Plastik herauswischen,da müssten die Mittel schon die Oberfläche anlösen und das tun sie nicht.
Das mit dem Farbnebel funktioniert bei Weiß hervorragend,er ist dann natürlich nicht mehr hochglänzend,sieht aber trotzdem super aus, hab das vor n ppar Jahren mal mit nem alten KTM Tank gemacht und der sieht heut noch ordentlich aus.Schwarz müßte auch gut gehen, bei roten Tanks wirds allerdings komplizierter,die können fleckig werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 16. Mär 2012 09:15 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Noch eine Frage zum Tankreinigen - Instandsetzten:
Weiß jemand woraus der Tank eigentlich ganau ist, es gibt ja unterschiedlichste Kunsstoffe. Sollte eine Kennzeichung irgendwo am Tank angebraht sein? Mir wär nichst aufgefallen, aber auf der unteren Seite habe ich auch noch nicht so genau nachgesehen.
Grüße
Chrsitian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 16. Mär 2012 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
480er hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Tankreinigen - Instandsetzten:
Weiß jemand woraus der Tank eigentlich ganau ist, es gibt ja unterschiedlichste Kunsstoffe. Sollte eine Kennzeichung irgendwo am Tank angebraht sein? Mir wär nichst aufgefallen, aber auf der unteren Seite habe ich auch noch nicht so genau nachgesehen.
Grüße
Chrsitian


:gu http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=31&t=262&p=1018&hilit=+Tank+Kunststoff&sid=b2132fb81f5f619d66ae1a2294aeca82&sid=e5425f8ff6da55ac3b41e8f434ef2359#p1018

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 16. Mär 2012 11:16 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Ja die Welt ist klein und die paar Tanks aus der Zeit haben schon anderen entsprechendes Kopfweh bereitetet (ich Lerne... zuerst im Forum schmökern....)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 20. Mär 2012 21:12 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
So jetzt antworte ich mir mal selbst....

Der Tipp mit dem 80er Schleifpapier hat einiges gebracht, ist noch viel weggegangen, aber ich bin mir jetzt auch sicher, dass das die gelbe Verfärbung nur durch Schleifen nicht wegzubringen ist.

Zum Thema lackieren kann ich mich nach langem "Stöbern" im internet nur der Forumsmeinung anschließen. Ich habe eine sehr ausführliche Lackieranleitung für PE Kunststoffe gefunden, aber auch da war der Hinweis, dass Benzin weiterhin diffundieren wird und zu Bläschen im Lack führen wird.

Einen Versuch mache ich hinsichtlich einer Innenbeschichtung noch... habe nämlich auch im internet entdeckt, dass Heizöltanks eine Schicht aufweisen welche das Diffundieren verhindern sollen. Da werde ich noch die eine oder andere Stunde im internet vebringen und mich schlau machen ob da was für Mopedtanks abzuschauen wäre.

Wenn jemand Interesse an der Lackieranleitung hat, einfach PM oder ich kann das pdf Dokument gerne für´s hochladen zur Verfügung stellen.

Nachdem ich jetzt schon an den Tank´s ein Monat herumtrödle, wird das mit der Restauration wahrscheinlich eine laaaaaange Sache :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 23. Mär 2012 17:52 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Also für den Fall, dass noch jemand mitliest.....

Ich habe diese Woche mal die ganzen "Plastikdoktoren" des Landes mit dem Tankproblem gequält. Erfreulicherweise sind die da sehr auskunftsfreudig und mit Informationen auch entgegenkommend.

Trotzdem, mein laienhafter Ansatz einfach eine neue Polyethlyenschicht auf den Tank aufzubringen, geht anscheinend garnicht. Polyethylen lässt sich nicht so einfach in eine Spritzpistole einfüllen, oder so behandeln, dass es aufgesprüht werden könnte.

Aber, so eine der Auskünft, statt irgendeiner Innenversiegelung könnte/sollte nichts dagegensrechen GFK außen aufzubringen. Entweder lamminieren oder es sollte auch Verarbeiter geben die das im Spritzverfahren aufbringen können. Die Oberfläche könnte dann lackiert oder sogar poliert werden, da es GFK angeblich eingefärbt geben soll. Das GFK würde den Ausgasungsprozess nach außen verhindern und auch das PE schützen (weil irgendwie sollten wir uns mit unseren 30 Jahre un ältern Tank anscheinend darauf vorbereiten, dass diese auch spröde werden und brechen...).

Anderer Vorschlag vom zweiten Plastikprofessor: Stand der Technik bei Plastikkraftstofftanks ist, dass diese "fluoriert" sind (eine Innenbehandlung), mit dem Zweck genau das Ausgasen durch den Tank zu verhindern.

Ich werden jetzt mal versuchen Kunststoffverarbeiter zu finden und diese auf eine eventuelle praktische Umsetzung der ganzen Theorie ansprechen....

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Natürlich wird hier mitgelesen :roll:

Ich finde es bemerkenswert welche Aktivität du in diese Sache steckst! Aber nur so könnte man evtl. Irgendwie auf ne neue und entgültige Lösung kommen.

Ich selbst habe für mich zum diesem Thema (aus aktuellem Wissensstand) so entschieden:

Einen Tank fürs Standmodelldasein (nie Benzin drin) mit Aufkleber und einer fuÜrs Fahren, der nur für Treffen evtl. mal eben nen Aufklebersatz bekommt (man gönnt sich ja sonst nichts)

Das ist im Moment für mich die Zeit- und Kostengünstigste Lösung.

Aber wenn es eine Lösung gebe wäre nicht sclecht.

Also bleib bitte am Ball bei der Sache! ::-

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dez 2011 00:16
Beiträge: 188
Wohnort: Hemsbach
Die GFK Beschichtung funktioniert nicht. Die Ausgasung erfolgt logischerweise trotzdem und zwar bis zur GFK Beschichtung.Irgendwann hast du ,krass ausgedrückt nen losen Kunststofftank in nem GFK Tank,dieser Zustand kann unmöglich erstrebenswert sein. Eher funktionieren würde da, den Tank mit GFK innen zu versiegln und da wären wir wieder bei der Blechtankversieglung, das ist nämlich auch n Harz und könnte rein theoretisch auch n Kunststofftank versiegeln. Wie ichs schon oben erwähnt habe, man müsste das mit nem alten Tank testen. Wir werden s nie erfahren wenn s nicht einer versucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Badmuscles hat geschrieben:
Die GFK Beschichtung funktioniert nicht. Die Ausgasung erfolgt logischerweise trotzdem und zwar bis zur GFK Beschichtung.Irgendwann hast du ,krass ausgedrückt nen losen Kunststofftank in nem GFK Tank,dieser Zustand kann unmöglich erstrebenswert sein. Eher funktionieren würde da, den Tank mit GFK innen zu versiegln und da wären wir wieder bei der Blechtankversieglung, das ist nämlich auch n Harz und könnte rein theoretisch auch n Kunststofftank versiegeln. Wie ichs schon oben erwähnt habe, man müsste das mit nem alten Tank testen. Wir werden s nie erfahren wenn s nicht einer versucht.

Ja, muß ja nicht gleich mit dem wertvollsten Tank beginnen. Hab nen Kunststoff Beta Tank vor kurzem auf dem Teilemarkt verschenkt und gerade nen Teich mit GFK versiegelt. Da hätt man mal probieren können...

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tankinstandsetzung
BeitragVerfasst: 25. Mär 2012 22:55 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Hi,
das mit dem GfK-Überzieher hab´ich schon ein paar mal gesehen.
Gibt´s für alte Maico und KTM zu kaufen, z.B. hier.
Ich denke, dass ist eine pragmatische und gute Lösung....
Für jemanden der mit GfK umgehen kann sollte es kein Problem sein derartige Überzieher herzustellen, oder?

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de