Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 21. Okt 2014 14:16 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
versuche es mal hier bevor ich eine mazzu kauf.....

suche eine Kurbelwelle - 39mm/76mmWangen, auch zum herrichten, für einen C.C. motor .... gewinde sollten gut sein Pleuel egal,
keine trialwelle - hätte ich + umliegenden motor Fantic330

hätte evtl. zum tausch mit WAG. getriebe/teile K6/P6 / Zyl.Kolben 50/80

Rainer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 21. Okt 2014 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5675
Wohnort: Bensheim
Wieso keine 50er Trialwelle, die hat doch 76mm und 39er Hub?

Der Primarkonus ist auch nicht anderes!

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1557
Wohnort: Aying
Hi,

also wenn die Trail Welle von ner FM330 mit K6 Gehäuse ist hat die weder 39er Hub noch 76mm Wangendurchmesser.

Andererseits hat der originale Corta Corsa Motor auch einen Wangendurchmesser von 78mm gehabt.
Wenn du eine gute Welle mit 78mm Ø haben willst schau mal beim RX Bernd auf die HP, die Wellen kann ich empfehlen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5675
Wohnort: Bensheim
Also ich hab hier ne 50er Trialwelle aus nem P6 der in einer SWM Trail 50 eingebaut war. Die hat 76mm Wangen und 39er Hub!

K6 ist klar 78er Wangen

Übrigens wurde aus dem User RX Bernd die Aprilia Garage :mrgreen:


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1557
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

deswegen hab ich extra geschrieben FM 330 = Fantic Trail.
Da gab es eine Version mit P6 Gehäuse und eine mit K6 Gehäuse, beide Gehäusetypen hab ich hier liegen.

In der P6 Variante fehlt mir leider das Getriebe aber die Kurbelwelle ist eine mit Aufnahme für eine extra Schwungscheibe und entsprechend verlängertem Zapfen.
Die Bohrung x Hub Maße hab ich jetzt leider nicht im Kopf.
Bei der K6 Variante ist auch ein Getriebe wie bei der Fantic TX 160 (oder ähnlich K6) nur mit Trail Übersetzung drin.
Und die Kurbelwelle ist extrem Kurzhubig noch unter 39mm. (37, irgendwas glaube ich).

Für den Tip mit dem RX Bernd "mille Grazie" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5675
Wohnort: Bensheim
Tja wie immer scheint es bei Fantic Unterschied zu den "normalen" Minarelli P6 zu geben.

Bei der mir vorliegenden 39mm 76mm Wangen KW gibt es jedenfalls keine Probleme die einfach anstelle der Original KW in einen Aspes P6 einzubauen. Dann passt der Corsa Corta Zylinder mit 40,3mm Bohrung perfekt drauf. Weiterhin passen dann die original Dansi Zündanlage und das originale Primärrad.

Ob das von der Primär- Getriebe- udn Sekundär Übersetzung jetzt sinnhaftig ist, gehe ich an der Stelle nicht nach.

Aber wir lernen mal wieder Minarelli und Fantic-Minarelli das kann, muss aber nicht gleich sein.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014 17:29 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo , den Fantic P6 / 330 habe ich, 39hub 40,3 bohrung - den von felix beschriebenen K6 Gehäuse ganz kurz huber kannte ich auch nicht, bis hier im forum vor einiger zeit aufgeklärt wurde....
ich habe die welle mit zapfen und ausgleichscheibe - motor 330 ist nicht schlecht - aber halt trial -
um einen P6 cross/regl. motor aufzubauen schlachte ich nicht einen guten motor (330)
ich habe noch 2 St. Polini Membranzylinder / 70 ccm kurzhub und etliche CC/50ccm Zylinder - allerdings nur 4 CC/50ccm Grundmotoren (mit Trial)

zur ergänzung - 80ccm motoren STD. P6/K6 waren auch kurzhuber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 24. Okt 2014 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Hi,
80ccm P/K6 haben 44mmHub
50ccm Minarelli P6 Regolarita 42mm
der 75ccm Fantic hat 42mm Hub
50ccm Minarelli Corsa Corta (Cross) 39mm Hub


Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kurbelwelle kurzhub -CorsaCorta
BeitragVerfasst: 28. Okt 2014 07:10 
Offline

Registriert: 27. Okt 2011 18:57
Beiträge: 66
Wohnort: schwabe
oldmoped hat geschrieben:
Hallo Kalle,

deswegen hab ich extra geschrieben FM 330 = Fantic Trail.
Da gab es eine Version mit P6 Gehäuse und eine mit K6 Gehäuse, beide Gehäusetypen hab ich hier liegen.

In der P6 Variante fehlt mir leider das Getriebe aber die Kurbelwelle ist eine mit Aufnahme für eine extra Schwungscheibe und entsprechend verlängertem Zapfen.
Die Bohrung x Hub Maße hab ich jetzt leider nicht im Kopf.
Bei der K6 Variante ist auch ein Getriebe wie bei der Fantic TX 160 (oder ähnlich K6) nur mit Trail Übersetzung drin.
Und die Kurbelwelle ist extrem Kurzhubig noch unter 39mm. (37, irgendwas glaube ich).

Für den Tip mit dem RX Bernd "mille Grazie" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix


fantic Trial hat 37,8 hub


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de