Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 1. Mär 2024 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 30. Sep 2019 21:17 
Offline

Registriert: 26. Sep 2019 20:44
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin dran meine über 30 Jahre alte HRD RPE 80 ( BJ.82 ) zu restaurieren.
Leider hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt aufzugeben weil Teile schwer zu bekommen sind.
Hab auch alles komplett Sandgestahlt, bepulvern lassen und hergerichtet.
Bevor das alles geschah sah es sehr schlimm aus, Elektrik sehr in Mitleidenschaft gezogen, Regler nicht mehr vorhanden sowie
der Luftfiltereinsatz ( der war wie ein Schaumstoffball ) ist ebenfalls spurlos verschwunden.
Jetzt hat sich auch raus gestellt, das die Lichtschaltereinheit einen Knacks hat und nicht mehr so will wie sie soll.

Wenn also jemand noch Teile hat oder weiß wer welche hat und die man erwerben kann wäre das sehr sehr schön.

Was ich noch anzubieten hätte, wäre eine Sitzbank von der HRD RPE 80 die allerdings einige Macken im Leder hat.
Würde ich allerdings nur im dementsprechenden Tausch abgeben.

Vielen Dank für Eure Aufmersamkeit.

Mit Besten Grüßen Lothar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1526
Wohnort: Aying
Hallo Lothar,

fehlen dir lediglich die genannten Teile (Luftfilter, Regler, Schalter)?
Wenn dem so ist, gibt es bestimmt jemanden hier der dir helfen kann.

Sind ja schon einige mit einer HRD hier unterwegs.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 14:10 
Offline

Registriert: 26. Sep 2019 20:44
Beiträge: 3
Hallo,

Ja genau, die fehlen mir leider.
Schlecht wäre auch nicht eine rechte Gabel, denn die meine ist unten an den Spannschrauben gerissen, gibt's beim TÜV bestimmt Probleme.
Oder wenn jemand jemanden kennt der Alu schweißen kann wäre auch schon sehr geholfen.

Danke schon mal für jede Antwort von Euch.

Mit besten Grüßen,

Lothar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Lothar,

nicht verzagen! Hier ein paar Tipps von mir.

Luftfilter: Gab es mal bei Zweirad Zähringer (http://www.centroricambi.de). Der Bestelltext lautete: Luftfilter "RC-RX 50-80 ccm Bj. 1979-1983 (auch HRD 80)". Die Bestellnummer war die 18058. Der Luftfilter wurde wohl nicht für die HRD gebaut, passt aber finde ich ganz gut. Vielleicht kannst du mal Zweirad Zähringer anschreiben und fragen, ob er noch einen besorgen kann oder dir angeben wo dieser normalerweise verbaut wird. Maße: Durchmesser 105mm, Länge 110mm, Öffnungsdurchmesser 53mm.

Lichtschalter: An der HRD wurden Lichtschalter von der Fa. Leonelli verbaut. Die Fa. gibt es noch (http://www.leonelli.com/english/control.htm). Der Schalter sieht optisch immer noch so ähnlich aus. Allerdings meine ich, dass beim neuen Schalter beim Aufblenden ebenfalls das Abblendlicht mit an bleibt, was die Lichtmaschine in die Knie zwingt. Als Alternative könntest Du dir ja einen passenden universalen Schalter kaufen. Bei der HRD gibt es ja nur, Abblendlicht, Fernlicht, Hupe und Motor-Aus.

Regler: Vielleicht hat jemand im Forum einen Regler für dich? Ich habe eine VAPE–Zündung verbaut, um Probleme bei den bald 40 Jahre alten Zündungen aus dem Weg zu gehen. Außerdem hat die Lichtmaschine mehr Leistung (12V/100W), was auch dem Abblendlicht/Aufblendlicht zu Gute kommt.

………………gebe nicht auf :D

Gruß
Frank


Dateianhänge:
Luftfilter.jpg
Luftfilter.jpg [ 331.58 KiB | 8775-mal betrachtet ]
Leonelli.jpg
Leonelli.jpg [ 158.13 KiB | 8775-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 593
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Moin Lothar,

wenn Dir nur diese Teile fehlen, kannst Du doch absolut glücklich sein....

Der Tip von Frank bezüglich der Leonelli Schalter ist klasse, wusste ich auch nicht, habe deshalb aktuell einen CEV Schalter (von KTM) nehmen müssen, sieht aber auch -meiner Meinung nach- sehr gut aus.

Originale Filter gibt`s ja nicht mehr, neben dem vom Frank genannten Filter kannst Du auch einen Twin Air mit Anschlussgummi nehmen, habe ich auch bei einer verbaut, werde diesen aber jetzt gegen das Set austauschen, welches der Bernd Hörmann (http://www.aprilia-garage.de) anbietet. Dieses Set -Gummi, Luftfilterkäfig und der Anschlußring am Luftfilterkasten, Aspes Luftfilter- sieht im Vergleich zu diesem Twin Air Filter mit Gummi um Welten besser und professioneller aus. Habe es an meinem aktuellen HRD Projekt verbaut, kommt sofort auch an die andere dran...

Kabelbaum kanst Du preislich fair bei http://www.dierennschnecke.de machen lassen, einen Regler habe ich übrigens nicht verbaut.

Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 2. Okt 2019 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1526
Wohnort: Aying
Hallo Lothar,

wegen der Gabel kannst du mal hier anfragen, der Mann hats drauf was das Schweißen angeht.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

https://www.metallbildner-reusch.de/

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HRD 80 RPE Ersatzteile
BeitragVerfasst: 2. Okt 2019 13:30 
Offline

Registriert: 26. Sep 2019 20:44
Beiträge: 3
Also Ich muss echt sagen, Ihr seit Klasse.
Find ich echt Bombe von Euch, gute Tipps zu bekommen.
Werde natürlich dran bleiben um den die alten Jugendzeiten wieder her zu stellen.
Wenn ich irgendwie auch an brauchbares komm, lass ich es Euch natürlich wissen.

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de