Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 28. Nov 2012 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hallo zusammen,
hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit 07er Kennzeichen?

Ich habe gerade selbst ein 07er Kennzeichen beantragt, ein ziemlich bürokatischer Aufwand mit schriftlicher Beantragung, Führungszeugnis, § 23 Tüv Gutachten etc.
Dieses Gutachten -ist wohl eine erweiterte TÜV Abnahme- hat meine Cimatti heute erleben dürfen, ohne Mängel bestanden :P Das schlimmste und schmerzhafteste war die Fahrt durch das Sauwetter!!!

Nach Erhalt des Führungszeugnis dann zum Straßenverkehrsamt und dann mal sehen. Ich glaube erst an das 07er Kennzeichen wenn ich es habe (obwohl man mir es zugesichert hat)... Werde berichten.

Viele Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 28. Nov 2012 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Warum eigendlich ein 07 Kennzeichen, oder willst du ne Flotte darauf melden?

So teuer ist doch ne LKR oder KKR Versicherung für die alten Teile gar nicht mehr.

Und so ein 07 ist ja auch nicht gerade günstig.

Was hat dich dazu bewogen, zumal man ja nicht wirklich mal so zur Eisdiele damit fahren darf.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 29. Nov 2012 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Tja, im Prinzip so eine Art Flotte, bis zu 5 Moped`s können ja mit der 07er Nummer gefahren werden. Meine Aspes ist ja -noch- normal angemeldet, wenn jetzt noch die Cimatti und die HRD dazukommen würden, wird es versicherungstechnisch dann doch irgendwann hinsichtlich Rabatt für den Konzern zu viel und mir dann doch zu teuer. Habe ja noch zwei weitere Motorräder angemeldet. Große Touren mache ich ja nicht mit den Moped`s, auch die Eisdiele kann eine Probefahrt darstellen :oops: Wenn die anderen Moped´s irgendwann mal fertig sind, könnten auch diese dann mit der 07er Nummer gefahren werden, v.a. wenn man keine Papiere hat, denn die sind nicht zwingend notwendig.
Preislich kostet die 07er Versicherung 114 Euronen einschl. TK, kein TÜV Streß mehr erforderlich, ich glaube unterm Strich bei weitem günstiger als wenn man alle separat zulassen würde. Klar hat eine "richtige" Zulassung was, aber ich denke daß die 07er Nummer für meine Bedürfnisse ok ist. Außerdem durch die 07er Nummer den offiziellen Nachweis, daß unsere Moped`s Kulturgut sind und bewahrt werden müssen!!! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 29. Nov 2012 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Hi,
ich habe auch ein 07 Nummer.
Aber das du dein Moped ohne Papiere auf die Rote Nummer fahren darfst ist nicht richtig.
Du musst eine normale TÜV Abnahme machen damit du einen Fahrzeugschein erhältst,
anschließend machst dann noch ein Oldtimer Gutachten damit es Amtlich ist das dein Fahrzeug
erhaltenswert ist.
Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und die tragen dir dann dein Fahrzeug auf die o7 Nummer ein und du bekommst einen
Fahrzeugbrief.
Anfangs bekommst du die Nummer nur für 3 Monate und musst nach dieser Zeit dein Fahrtenbuch vorlegen,
wenn alles in Ordnung ist wird es verlängert auf 6 Monate.
So ist es zumindest in Bayern.
Aber du sparst dir halt die 2Jährige TÜV Audienz da sie davon ausgehen das du dein Fahrzeug Technisch in Ordnung hältst.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hi Bernd,
mit den fehlenden Papieren wird es bestimmt so sein, wie Du es geschrieben hat, würde mich auch wundern, eine Zulassung als Oldtimer ohne Papiere zu erhalten. Wäre aber kein Problem, da ich dann eine eidesstattliche Versicherung ablegen würde (habe ich ja schon mal gepostet).
Mein Oldtimer GA (§23) beinhaltet auch eine normale Prüfung, d.h. wenn irgend etwas beim Amt bei der Zulassung als Oldtimer nicht klappen sollte, kann ich so auch eine normale Zulassung beantragen. Ich lasse mich überraschen, sobald das Führungszeugnis vorliegt, werde ich mal das Amt besuchen. Bin gespannt, ob in BW auch die 07er Zuteilungg zeitlich befristet ist.

Viele Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 30. Nov 2012 19:41 
Ich habe auch eine 07er Nummer, seit 13 Jahren, allerdings für meine Autos, bezüglich der Verlängerungsfristen handhabt das wirklich jeder Kreis anders, leider!
Hier im Kreis Recklinghausen muß alle drei Jahre die Nummer verlängert werden, ist dann mit einigen Kosten verbunden,
war bisher aber immer streßfrei, bei mir zumindest.
Fahrtenbuch muß natürlich geführt werden.

Aber z.B. im Kreis Münster ist es so, einmal zugeteilt, dann unbefristet, besser gehts nicht!!

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 3. Dez 2012 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hallo zusammen,
jetzt ist die Cimatti offiziell Kulturgut, habe heute die 07er Nummer bekommen, sogar absolut streßfrei und auch -glücklicherweise- ohne zeitliche Limitierung. Im Januar lasse ich das §23 Gutachten für die HRD machen, dann hat sie auch die 30 Jahre erreicht und kann dann auch mit der Nummer gefahren werden.

Viele Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 3. Dez 2012 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Na das sind doch mal gute Nachrichten an so trüben Tagen wie heute.

Freut mich für dich. ::-


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 3. Dez 2012 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Echt kurios im durchorganisierten und vollreglementierten Deutschland ist die unterschiedliche Handhabung. Man stelle sich das jetzt noch auf europäischer Ebene vor. Rotes Kennzeichen im Ausland...das muß man da mal erklären, wenn man von den grünen Männlein mal aufs Korn genommen wird!?

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07er Kennzeichen
BeitragVerfasst: 4. Dez 2012 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
minersbikes hat geschrieben:
Echt kurios im durchorganisierten und vollreglementierten Deutschland ist die unterschiedliche Handhabung. Man stelle sich das jetzt noch auf europäischer Ebene vor. Rotes Kennzeichen im Ausland...das muß man da mal erklären, wenn man von den grünen Männlein mal aufs Korn genommen wird!?

Hi,
im Europäischen Ausland ist die rote Nummer gesetzlich erlaubt wird aber von den grünen Männchen unterschiedich ausgelegt.
Wahrscheinlich richtet sich das nach der Tagesform.
Es verhält sich so wie mit dem EU-Führerschein (Plastickkarte), wenn du da mit einem sora Lappen auftauchst so wie ich dann brauchst du
einen extra Zettel in Landessprache das der Lappen von den EU-Staaten anerkannt ist.
Andernfalls kann es passieren das man Strafe bezahlen muss.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de