Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Sep 2021 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Mein altes MIG/MAG Gerät hatte 2019 nach 34 Jahren den Geist aufgegeben. Als gelernter Karosseriebauer fühlte ich mich danach richtig nackt.

Da an Vaters Golf ein kleines Loch für den TÜV geschweisst werden muss, war das der Startschuss für was Neues.

Da ich beim Kauf meines WIG Schweissgerät von der Beratung und der Möglichkeit das Gerät (genau mein neues später mitgenommenes Gerät) vor Kauf testen zu können begeistert war, bin ich wieder zu Stahlwerk in Bornheim gefahren.

Nach kurzem Gespräch war klar welches Gerät ich brauche, das MIG-MAG-200

Dateianhang:
77265DD5-D9E0-4319-864D-DC54271D03AE.jpeg
77265DD5-D9E0-4319-864D-DC54271D03AE.jpeg [ 759.63 KiB | 5983-mal betrachtet ]



Danach würde ein neuer Karton ausgepackt und das Gerät angeschlossen. Gleich mal Dünnblech und 3mm Eisen geschweisst, war zufrieden. Gerät zusammengepackt und gekauft. Muss sagen die ganze Mannschaft dort ist super freundlich. Hab mich noch bombig mit nem Techniker über mein WIG Gerät unterhalten.

Dann noch eine Flasche Corgon (CO2-Argon Gemisch) gekauft und heute morgen was probegeschweisst.
OK muss sagen 0,8mm Blech geht nur auf niedrigster Stufe und da musste ich bei der Induktivität ein wenig spielen. Aber jetzt passt es bei Dünnblech. Dickere Sachen überhaupt kein Thema, das scheisst das Ding super gut.

Jetzt werde ich mir damit erst mal nen Schweisswagen für mein WIG Gerät zusammen braten.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Sep 2021 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Kalle Du wärst mein idealer Nachbar: Ausgestattet mit einem perfekten Maschinenpark und ausreichend Zylinder und sonstigen Ersatzteilen.
Magst nicht in den Schwarzwald ziehen? :mrgreen:

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Sep 2021 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wissmo hat geschrieben:
Kalle Du wärst mein idealer Nachbar: Ausgestattet mit einem perfekten Maschinenpark und ausreichend Zylinder und sonstigen Ersatzteilen.
Magst nicht in den Schwarzwald ziehen? :mrgreen:

vg Jürgen


Die hessische Bergstrasse ist auch schön, komm du doch :mrgreen:

Ne wenn Umzug, dann nur wieder in die alte Heimat Düren/NRW.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Sep 2021 18:15 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Kalle zieht nach NRWeee Ole, Ole, Ole

Richtige Richtung :mrgreen:

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Sep 2021 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 368
Wohnort: Heimbach/Eifel
@Kalle

Da hast du einen guten Kauf getan. Wir haben davon 2 Stück (380€ netto/Stück) für unsere Werkstattbusse gekauft und haben es noch nicht bereut.....die laufen schon 1-2 Jahre ohne Probleme!
Und ja komm zurück in die alte Heimat.....dann können wir dann als Rentner mit den 50er Maschinen die Waldwege unsicher machen.... :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Sep 2021 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Hätteste ja auch mal auf'n Kaffe vorbei kommen können...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Sep 2021 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
kotte hat geschrieben:
Hätteste ja auch mal auf'n Kaffe vorbei kommen können...


:o Jetzt wo du es schreibst und ich mir dein Profil ansehe! Mist gar nicht auf der Spur gehabt.

Aber was nicht war, kann kommen :|

@ Frank: und das machen wir ::-

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2021 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Hab mir für die Firma ein Stahlwerk AC/DC WIG Puls D angeschafft, für ein "Markengerät" gabs kein ausreichende Budget. Kuhles Teil, hat nur einen Fehler: Kein Fußpedal, aber ich wollte unbedingt eines mit Spot-Funktion, und das gabs nicht mit Pedal. Mal schaun ob ich das nachrüsten darf, ohne dabei die Garantie zu verlieren.
Die Spotfunktion ist recht sexy wenn man z.B. Hartdraht auftragen will, oder dünne Sachen punkten möcht.
Nachdem ich beim Schweißen von Schalldämpfer-Siebblechen immer ziemlich rumgebraten hab, gings mit der Spotfunktion ganz einfach:
Dateianhang:
Lochblech_Spot.jpg
Lochblech_Spot.jpg [ 117.87 KiB | 5866-mal betrachtet ]

Blech ist 1mm VA mit ø2mm Bohrungen, 70-75A, Impulszeit 0,1s, Gas kurz vorströmen lassen, innen im Siebrohr ein Alurohr, damit das Schutzgas nicht abhaut, und zur Wärmeableitung . Kein Zusatzwerkstoff, einfach auf den Stoß oder ganz knapp daneben zielen, Abstand ca. 1,5mm, "baaz", fertig, nächster Punkt.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2021 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 368
Wohnort: Heimbach/Eifel
@Hans

....kein Fußpedal... :mrgreen: ...wir haben hier 2 Stück rumlilegen die wir nicht brauchen.....
Sende mir ne PN mit deiner Adresse und ich sende die eins zu! :idea:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de