Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung Malaguti Fan
BeitragVerfasst: 29. Dez 2023 22:31 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 17:17
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

hier eine kurze Vorstellung zu meiner Person:
Nach 27 Jahren als Motorenentwickler bei einer schwäbischen Sportwagenfirma kann ich mit in der ATZ (Altertsteilzeit) mehr um die 2taktenden 2-Räder kümmern.
Wie so viele hatte ich mit 16 Jahren eine Malaguti Ronco21 als Mokick.
Nach kurzer Zeit wurde das gesamte Ersparte in den "11 PS-Wettbewerbssatz" mit 24er Dellorto investiert.
Nun.. es waren dann effektiv vielleicht geschätzte 6 oder 7 Pferdchen.
Mit den 4 Gängen war der Drehmomentverlauf dann nicht soo toll umzusetzen.
Der Wunsch nach den 6 Gängen der Cavalcone war immer präsent konnte aber erst 45 Jahre umgesetzt werden.
Jetzt sind es 6 Gänge und 65ccm mit dem "Eurozylindro" doch die Leistung ist nicht so beeindruckend wie die Erinnerung von damals.
Da muss ich jetzt mal intensiver ran und bin an den Erfahrungen der Gemeinde sehr interessiert.

Neben der Cavalcone bereichern
2 Yamaha TY 50
2 TY 125,
1 DT 175
1 DT 250
2 RD 250(350)
und der Alibi 4Takter XS 650
die Garage.

Wohne in der Nähe von Pforzheim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Malaguti Fan
BeitragVerfasst: 29. Dez 2023 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Ah Pforzheim, nah da war es ja nicht weit nach Weissach :lol: :lol:

Ne DT 250 MX in rot war das erste Fußschaltungsmoped was ich mit 14 fahren durfte. Damals gefühlt ne Rakete.

Also als Motoren nicht Unbekannter wirst du wissen, der Zylinder macht es nicht alleine.

Wichtig sind auch der Auspuff beim 2-Takter und saubere Abstimmung.

Dann muss ich sagen (aus vielfacher Erfahrung), ältere Männer trauen sich einfach nicht mehr die 50er mit max. Drehzahl zu fahren :mrgreen: ja wo soll denn die Leistung bei 50/80ccm herkommen? Drehmomentwunder sind speziell die Italiener nie gewesen :roll:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Malaguti Fan
BeitragVerfasst: 30. Dez 2023 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Was verstehst du denn unter ältere Männer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich meine mal bewege immer digital, alles oder nix :mrgreen:

Aber ich bin ja auch noch jung, muhahaha

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Malaguti Fan
BeitragVerfasst: 2. Jan 2024 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Wenn du mit deiner nur " digital" fahren kannst, hast noch zu wenig Leistung.... weckduck

Hallo Frank,

willkommen bei den Mopedverrückten..

Vielleicht ist es der Eurocilindro...
die Zylinder kenne ich von der Kreidler und zumindest dort waren die gar nix. Abgesehen von der schlechten Qualität haben die zwar ordentlich Drehzahl gemacht, aber nie "gedrückt". So hatte man dann doch das Gefühl sich verschlechtert zu haben..
Was ist denn mit dem Franko Morini Satz passiert, warum nimmst du den nicht?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Malaguti Fan
BeitragVerfasst: 3. Jan 2024 07:02 
Offline

Registriert: 2. Jul 2012 21:38
Beiträge: 179
Die billigen Morinis kann man aufrüsten wie man will, die absorbieren nur Lärm und keine Leistung.

_________________
Gruß

Hopi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de