Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 14. Jun 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 9. Mai 2026 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2026 21:23
Beiträge: 21
Also habe jetzt festgestellt das meine Leerlaufdüse viel zu klein ist, müsste aber nicht unbedingt die Ursache sein, habe auch auf falschluft geprüft aber ohne Erfolg bzw. Nichts finden können, so langsam werde ich eher im Richtung Zündung gehen, vielleicht mal ein Kondensator und Unterbrecher austauschen und von dort weiter gucken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 9. Mai 2026 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6670
Wohnort: Bensheim
Jetzt fang nicht wild ab rum zu spielen.

Lies dir mal den Bericht zur Vergasereinstellung durch

SHB 19/19 Grundeinstellung Aspes ist 105er Hauptdüse und Gemischschraube 3/4 Umdrehungen raus.
Wie immer wichtig, schau ob der O-Ring bei der Gemischschraube noch vorhanden ist, sonst zieht es da Nebenluft.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 9. Mai 2026 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2026 21:23
Beiträge: 21
Grad geguckt, kein o-Ring vorhanden, hab aber schon genau auf die Schraube auf falschluft geprüft und da wars I.O…

Warum denke ich eher das de Zündung Schuld ist ? Weil ich nämlich sehr oft fahre und es jedes Mal schlimmer wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 10. Mai 2026 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6670
Wohnort: Bensheim
Wenn das so ist, würde ich mir auch mal Kolben und Zylinder ansehen.

Wenn da was nicht stimmt, wird es auch immer schlimmer.
Kalt ist z.Bsp. noch Kompression da, warm nicht mehr so viel.

Schon gecheckt? Bilder?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 10. Mai 2026 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2026 21:23
Beiträge: 21
Guten Morgen !

Kolben und Zylinder sehen noch dezent aus, Kompression ist auch in beiden Fällen noch gut vorhanden (warm & kalt), hab nur 1 bild vom Kolben aber Zylinder sah tadellos aus, nicht mal ein Kratzer oder sonstiges, Kolben auch.

Hier mal das Bild dazu.

Auch noch ein Symptom warum ich mehr Richtung Zündung gehe ist das er sehr viel Öl ausm Auspuff spuckt, grad wenn es Aussetzer hat macht das ja auch komplett Sinn.

Gruß

Fliegenderhollaender


Dateianhänge:
IMG_931.jpeg
IMG_931.jpeg [ 98.26 KiB | 1196-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 10. Mai 2026 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2026 21:23
Beiträge: 21
Also, nochmal warm gefahren und Funke gecheckt am Zündkerze und er ist tatsächlich sehr schwach bis fast nicht mehr vorhanden, auch am unterbrecher geguckt ob’s da funkt aber dort ist alles I.O.

Stecker ist neu, Zündkerze ist ebenfalls neu, das Problem gabs aber vor dem neue Teile schon, jetzt
Mal weiter gucken aber so wie ich vermutet habe, elektrisch.

Vergaser habe ich nämlich schon auf dem Grundeinstellungen gehabt, hat aber nichts gebracht.

Hätte sogar ein Video vom Symptome aber ich kanns hier nicht posten.

Gruß

Fliegenderhollaender


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 10. Mai 2026 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6670
Wohnort: Bensheim
Auf dem Bild vom Auslass, würde ich sagen am Kolben(ring) hat es heftig vorbei geblasen.

Aber ohne Demontage kann man das nicht 100%ig sagen.

Gibt halt wie immer viele Fehlerquellen, muss man eine nach der anderen abarbeiten

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 10. Mai 2026 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2026 21:23
Beiträge: 21
Sieht danach aus ja aber würde ich auch nicht anders erwarten mach all die Jahren :D

Erklärt trotzdem nicht warum typischerweise die Funke verschwindet wenn er im warmen Zustand ausgeht, was ein extrem typisches Zeichen für einen defekten Kondensator bzw. Elektronisches Teil ist.

Werde demnächst mal der Kondensator samt unterbrecher austauschen und melde mich dann nochmals :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 16. Mai 2026 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2026 21:23
Beiträge: 21
Melde mich nochmal, Kondensator ausgetauscht, das Problem mit dem ausgehen im warmen Zustand ist behoben ! Heiß wird er auch nicht mehr wie vorher, hauptdüse muss allerdings runter aber sonst bin ich zufrieden :D

Gruß

Fliegenderhollaender


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Baden-Württemberg
BeitragVerfasst: 17. Mai 2026 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6670
Wohnort: Bensheim
::- Schön zu hören, dass du den Fehler beheben konntest

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de