Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 14. Okt 2014 22:49 
Offline

Registriert: 30. Mai 2012 22:46
Beiträge: 34
Wohnort: Köln
Hallo Zusammen,

Inspiriert durch den absolut tollen Bericht von Kalle, möchte ich Euch auch an meinem Projekt teilhaben lassen. Ich restauriere eine RC 80, welche mir mein bester Freund überlassen hat. Der ein oder andere wird wissen wer gemeint ist :gu

Ich habe nun den Rahmen mit Kunststoff strahlen lassen. Danach wurde der Rahmen mit der originalen Aprilia - Farbe lackiert. Ich habe hier die Empfehlung des Lackierers entgegen genommen und einen sehr elastischen Lack gewählt. Das hat sich schon bei meiner RC 50 bewährt.

Diesmal werde ich aber eine genauere Dokumentation vornehmen. Verbaut werden nun nur noch Teile die restauriert sind. Das kann also auch noch dauern, bis das Projekt fertig ist.

Gesammelt habe ich nun schon ca. 2 Jahre. Aber es fehlen sehr viele Kleinteile. Naja. Ich werde somit die Menschen in diesem Forum mit vielen Fragen nerven. Seht es mir nach :gu

Nun mal die ersten Bilder


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier steckt auch noch Arbeit drin.
image.jpg
image.jpg [ 226.96 KiB | 12202-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der ist schonmal schön. Aber in der Werkstatt ist es zu feucht. Mist noch mal strahlen
image.jpg
image.jpg [ 217.78 KiB | 12202-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der ist schon so gut wie fertig. Aber der Befestigungsgummi fehlt.
image.jpg
image.jpg [ 227.28 KiB | 12202-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Felgen ... Original .. Aber da muss noch viel passieren.
image.jpg
image.jpg [ 236.43 KiB | 12202-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Rahmen. Es fehlten die Laschen für die hinteren Seitendeckel. Habe diese vor dem Lackieren angebracht.
image.jpg
image.jpg [ 244.17 KiB | 12202-mal betrachtet ]

_________________
LG

Dirk
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
::- he noch ne Aprilia RC 80 ::-

Der Tank glänzt ja wie ne Speckschwarte :!: Aber was ist mit dem Tankdeckel passiert.

Und mir scheint es du hast zwei verschiedene Bauarten der Felgen?! Ist die vordere von ner Fantic?

Und weiter schön viele Bilder machen.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 09:19 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
RC's 50 /80 sind tolle gefährte .... mach mich bestimmt wieder unbeliebt - aber einfach durchdachter - besser - angefangen bei allen haltern , verschraubungen über zugänglichkeit lufi bis zu den fahreigenschaften - als aspes


Tauchrohre sind eher von einer cimatti - auspuffendstück ist RX baureihe, geht aber auch - und vorne hast eine hochschulterfelge..... als gummi kannst stabilen haushaltsgummi verwenden .... gibts aber auch noch original -

warum lassen alle den lagersitz im lenkkopf innen mitlackieren, oder beschichten ..... :?:

hab dir ja auf kleinanzeigen geschrieben, diverse teile könntest evtl. von mir haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Rainer,

ne machst dich mit der Aussage nicht unbeliebt. ;)

Bei einigen Dingen finde ich die Aprilia Lösung besser, aber wie bei der hinteren Motorhalterung fasse ich mir an den Kopf, warum das so sein muß. Wenn die Schwingenachse direkt durch den Motor gehen würde (KTM 125 RV), da so ein geringerer Abstand Schwingendrehpunkt-Ritzelwelle wäre, OK. Das würde die Kettenverkürzung beim Einfedern minimieren, aber das ist bei der Aprilia nicht der Fall. Oder hat einer von euch an der Konstruktion was Positives empfunden?

Warum meinst du das die Foralgabel dort eine von einer Cimatti ist? Wegen der Farbe? Oder hat Aprilia da normal irgendwo einen Schriftzug in der Gabel, so wie Fantic es oft hat? Bin ja nicht der Aprilia Spezi. Aber das mit dem Schriftzug gab es ja auch in der Samfis Gabel bei einigen Aspes Alutank 50ern.

Ob die von Fahrwerk besser läugt muss ich mal sehen wenn meine endlich selbstständig läuft. Darf mich jetzt nur nicht von Dirk beim Aufbau kurz vor der Zielgeraden noch überholen lassen. :roll:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 15:47 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hallo Dirk,

die Aprilia wird bestimmt richtig fein. Ich freue mich auf deinen Bericht. Mach schön viele Fotos, damit wir hier auch unsere Abendunterhaltung gesichert haben. Ich hol schon mal Bier und Chips...

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014 07:47 
Offline

Registriert: 30. Mai 2012 22:46
Beiträge: 34
Wohnort: Köln
Ich finde es macht sich mit "der" Aussage zu einer Aprilia keiner unbeliebt.
Was ist, dass ist. Die fährt besser als eine Aspes. Vieles fährt besser als die Böcke von vor 30 -40 Jahren. Aber wer will das den.
Ich liebe die Kisten alle auf ihre Art. Ich könnte drin versinken. Gestern habe ich mir einfach mal die Zeit gestohlen und war den gesamten Tag in der Werkstatt. Habe die HRD zerlegt. Ich war gestern glücklich ::-

Mit dem Auspuff wundert mich. Der kommt von einer RC 80. Ist auch passend zu den Haltern an meinem Rahmen.

_________________
LG

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

der gehört auch so, bei meiner wars genauso wo ich sie bekommen habe.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hmm, wohl mal wieder typisch Italiener oder Barthold, denn an meiner Aprila RC 80 war ein anderer drauf

Siehe hier

Dann wurde vor einiger Zeit mal eine Original RC 80 (Ladenhüter?) im Web angeboten, hab nur Fotos davon.

Dort ist aber auch so ein Endstück verbaut wie an meiner.

Dateianhang:
5304_1.jpg [28.74 KiB]
Noch nie heruntergeladen



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014 12:25 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
das auf kalles bild ist der original ..... müßte nochmal nachschauen aber ich glaub die kennz. nummenr sind zumindest die gleichen aus den töpfen von rx und rc,

aprilia gabeln hatten eine kennzeichnung (RC unten am Holmfuß / RX entlang dem holm)- wie fast alle teile welche verbaut wurden - sogar auf kettenläufern kettenschutz kotflügel seitenteile ....

am wo-ende mach ich mal ein paar bilder zu den dingen....

habe noch übrig - Tauchrohre "aprilia" mit intakter achshalteschraube, vorderfelge akront silber - werde nächste woche mal schauen - denke ein filtergitter oder kompl filter ist auch noch da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC 80 Spezial in rot
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014 13:28 
Ich sehe hier gerade die feinen Aprilia-Teile, deshalb lasse ich das mal anklingen,
falls jemand mal eine TIPTOP Aprilia, am liebsten in weiß und möglichst sehr orginal
mit 50ccm Motor zu verkaufen hat, bitte an mich wenden! :)
Kommt garantiert in gute Hände!!
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de