Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1558
Wohnort: Aying
Langsam langsam liebe Leut, die Corte Cosso Dämpfer waren nur auf den Speziale Versionen der Aprilias original verbaut.
Da das Modell was hier zur Debatte steht aber ein Standard Modell mit Stahlschwinge, Stahlfelgen und kleinen Bremstrommeln ist, sind die verbauten Marzocchi Dämpfer original.

Für meinen Geschmack macht das aber keinen großen Unterschied, denn nach über 30 Jahren sind die alten Dämpfer alle nicht mehr up to date.
Man kann sie natürlich reparieren, sowohl Corte Cosso als auch Marzocchi, das taugt dann aber nur für ein selten bewegtes Fahrzeug.

Besser neue kaufen und lange Ruhe haben.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 12:07 
oldmoped hat geschrieben:
Langsam langsam liebe Leut, die Corte Cosso Dämpfer waren nur auf den Speziale Versionen der Aprilias original verbaut.
Da das Modell was hier zur Debatte steht aber ein Standard Modell mit Stahlschwinge, Stahlfelgen und kleinen Bremstrommeln ist, sind die verbauten Marzocchi Dämpfer original.

Für meinen Geschmack macht das aber keinen großen Unterschied, denn nach über 30 Jahren sind die alten Dämpfer alle nicht mehr up to date.
Man kann sie natürlich reparieren, sowohl Corte Cosso als auch Marzocchi, das taugt dann aber nur für ein selten bewegtes Fahrzeug.

Besser neue kaufen und lange Ruhe haben.

Gruß
Felix


Soweit mir bekannt ist habe ich eine Standard, auf dem Prospektbild sind die da jedenfalls installiert,
deshalb habe ich die auch verbaut, weil sie so sollte wie damals angeboten :!:
Gruß Dirk


Dateianhänge:
forum.jpg
forum.jpg [ 62.04 KiB | 7526-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5695
Wohnort: Bensheim
Kann das jetzt nicht genau sehen, aber ist das ein ausländischer Prospekt?

Bisher waren für mich Aprilias mit Kühler die RX und die luftgekühlten die RC Modelle.

folglich wäre die auf dem Prospekt ne RX 50.

Aber ich bin kein Aprilia Spezialist. :oops:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 13:16 
Aspes Kalle hat geschrieben:
Kann das jetzt nicht genau sehen, aber ist das ein ausländischer Prospekt?

Bisher waren für mich Aprilias mit Kühler die RX und die luftgekühlten die RC Modelle.

folglich wäre die auf dem Prospekt ne RX 50.

Aber ich bin kein Aprilia Spezialist. :oops:

Gruß
Kalle


das ist ein RX Prospekt:


Dateianhänge:
rx50 f.jpg
rx50 f.jpg [ 63.56 KiB | 7522-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1558
Wohnort: Aying
Hi Kalle,

du hast das genau richtig eingeteilt :D

@Dirk, für Leute die´s mit aller Gewalt original haben wollen ist die Stoßdämpferfrage natürlich wichtig,
ich bleibe aber bei meiner Ansicht das man, wenn man fahren will mit neuen Dämpfern besser dran ist.

Gruß
Felix

P.S. Die Dämpfer auf den Bildern der vorgestellten Aprilia sind auf jeden Fall aus der Marzocchi AG Reihe, ob 1,2 oder 3 kann ich nicht erkennen.

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 17:18 
oldmoped hat geschrieben:
Hi Kalle,

du hast das genau richtig eingeteilt :D

@Dirk, für Leute die´s mit aller Gewalt original haben wollen ist die Stoßdämpferfrage natürlich wichtig,
ich bleibe aber bei meiner Ansicht das man, wenn man fahren will mit neuen Dämpfern besser dran ist.

Gruß
Felix

P.S. Die Dämpfer auf den Bildern der vorgestellten Aprilia sind auf jeden Fall aus der Marzocchi AG Reihe, ob 1,2 oder 3 kann ich nicht erkennen.


@Felix:
von Gewalt würde ich da nicht schreiben, eher von Liebe zum Detail ;)

Wie auch immer, meine bisherigen Erfahrung zu den Dämpfern, die Dinger versehen richtig gut ihren Dienst,
bügeln schön jedes Hückelchen, genau so wollte ich das! und dicht sind sie auch noch, bisher jedenfalls,
ich denke aber mal, bei meiner Beanspruchung, müssen mich und gelegentlich mal einen Wald- oder Feldweg
ertragen, haben die die Dinger eine gute Prognose ;)

Wer die Mopeds natürlich so quält wofür sie mal gedacht waren, ok, da gibt es vermutlich besseres Material.
Für mich aber kein Thema, ich bin zufrieden wie sie ist ::-

Bezüglich der Wasserkühlung, meine RC 50 ist Luft gekühlt, die Dinger am Tank sind wohl zur Luftführung gedacht
und sehen schön aus :)

Gruß Dirk


Dateianhänge:
Dämpfer 1f.jpg
Dämpfer 1f.jpg [ 63.62 KiB | 7515-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 21:16 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo , da muß ich doch meinen senf mal auch dazugeben -

felix - ich muß dich leider korrigieren

an den rc50 - was wir als rc 50 verstehen , modell weiß/rot 79`-80' und ganz rot 1981 waren ausnahmslos - bei spezial und standart marzocchi AG dämpfer verbaut -

an den MX 50 modellen war vorne die magnesium marzocchi - und hinten die corte cosso mit behälter am schlauch ( die sind auch wirklich gut)

1981 kam als 80er die RC 80 in rot - die hatte die günstigeren corte&cosso - sowohl als spezial wie auch als standart.

das modell RC 50 in weiss auf dem bild (= RX 50) war luftgekühlt

wenn man die kühlerhutzen ansieht - sieht man unten einen schwarzen punkt - da werden die kühlerhutzen -verkleidungen -am luftleitplastik angeklipst

der Dirk müßte auch ein plastikleitblech anstatt dem kühler verbaut haben -

hatte eine stahlschwinge - radelli blechradkränze vercromt - und kleine naben - wie die standartmodelle der bauhreihe RC bis 81`

genau das modell wurde auch als RX 80 NW ende 81' vorgestellt als neue 80er lkr.

wenn man die RX50 weiss anschaut sieht man deutlich dass die kühlerverkl. nur oben verschraubt sind - und unten am wasserkühler wie bei RX 80 SW am kühler befestigt sind - sie ist wassergekühlt.

auch sieht man die alu schwinge , die besseren naben und alu felgenringe .....

und beide modelle haben die corte&cosso drinne.

alle modelle ab 82' wurden so verkauft -

allerdings war die RX -als RC nur im ausland als 50 er erhältlich. in BRD nur als 80ccm model

anfangs als beschrieben NW später als SW und SL ....

der micha hat die originalen marzocchi drinne ... er hat aber keinen luftfilterkasten drinne - und keinen originalen auspuff..
abgesehen von anderen dingen die defekt sind oder ersetzt werden müssen ...
wird das seine größte und teuerste hürde sein.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 21:28 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
noch die frage an dirk

hast du zwischen den schönen dingern - kühlerverkleidungen - quasi unter dem tank - ein schwarzes plastik teil -

das wäre ein luftleitblech ,,, und gehört da an und für sich hin -

wenn nicht - habe ich - inkl den schönen weissen dingern die unter dem tank sind....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 21:57 
rainer hat geschrieben:
noch die frage an dirk

hast du zwischen den schönen dingern - kühlerverkleidungen - quasi unter dem tank - ein schwarzes plastik teil -

das wäre ein luftleitblech ,,, und gehört da an und für sich hin -

wenn nicht - habe ich - inkl den schönen weissen dingern die unter dem tank sind....


Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Angebot, das "Luftleitplastik" ;) habe ich inklusive des schwarzen Plastikteils.
Meine ist eine 82er ::-
hast ja ganz schön die Historie aufgemetert !, immer sehr interessant :arrow: Top ::-
Gruß Dirk


Dateianhänge:
Luftleitblech.jpg
Luftleitblech.jpg [ 89.26 KiB | 7508-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 197
Wohnort: Bonn
Hallo,
danke für die Infos insgesamt. :dank
Ich habe gelernt:
Die Dämpfer auf den Bildern meiner Aprilia sind auf jeden Fall aus der Marzocchi AG Reihe, 1,2 oder 3.
Nochmal die Frage: Sind denn bei denen hier die unterschiedlich dicken Federn richtig?
Das mit dem Luftfilterkasten ist natürlich auch virulent.
Gibt es den irgendwo als Nachbau? Evtl. in der Bucht in Italien?
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de