Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 22:57 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
ja dirk ,so gehört das, auf dem foto sieht man schön das blech/plastik - das einzig - unpraktische an deiner - und das ist ernst - sicherlich top gebauten RC/RX50 von 82 - das ist auch das passende bj - sind eben die kleinen bremsen ....

denke nicht dass eine weitere 50 in weiß, in deinem originalen zust . in brd läuft - dafür - HUT AB - RESCHBEGGD ::-

habe meine RC mal auf weis/rot umgewerkelt - wäre eigentlich eine BJ 81' ganz in rot..... irgendwo im netz sind noch bilder als original ... die roten teile - seitendeckel und kotis sind eingelagert -

micha - es gibt einen nachbau in - subito.it - der ist aber für die späteren rc 80 modelle (andere auspuffführung) oder die MX modelle -
der passt auch - keine frage - ist sogar etwas einfacher mit der rohrführung von der birne zum endschalldämpfer - vergleich einen beitrag früher , unterschiede RC 50 - RC 80 ....
wir hatten ja telefoniert .... die rc gehört als rc aufgebaut - hast mir ja noch geschrieben...

ich habe einen "ersatz" filterkasten über - sorry - aber verk. ist nicht - kann man aber aus alu nachmachen , falls du einen kumpel hast der alu bearbeiten und schweißen kann ....

auspuff habe ich auch eine komplette anlage in neu über - auch da - no sell out - aber falls du was kopieren oder nachbauen willst , als vorlage bekommst das von mir - keine frage - macht die geschichte einfacher ....













r


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 23:17 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
vergas -

die federn marzocchi ag - sind so richtig - geteilte feder mit unterschiedlichem durchmesser - bekommt man alle teile zum revidieren -

oder sendet sie dem oldcross.com - hatt der ronco gut beschrieben - kostet - ist aber gut.....

neue nachbau aus china kosten < 100,- ( hab ich für meine AIM 50 besorgt - habe nicht vor damit eine eu-meisterschaft zu gewinnen - von da her, zum 50 km im jahr fahren geht das )

oder wie die - cross enduro spezi's hier YSS (glaube so heissen die?)

aber die kosten in etwa das an hälfte was dein ganzer bock gekostet hat ...

kommt immer drauf an was man will

am sonnigensonntag mal 20-30 km fahren - und sich einfach gut fühlen
das ding auf einem öldie treffen als original abstellen - und mit allen darüber reden wie toll und GEIL die 80er jahre waren
oder versuchen nochmal 20 zu sein, und die rundenzeiten von brinkmann's - peregos - orioli kanstinger oder lacher kappen zu wollen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017 09:23 
[quote="rainer"]ja dirk ,so gehört das, auf dem foto sieht man schön das blech/plastik - das einzig - unpraktische an deiner - und das ist ernst - sicherlich top gebauten RC/RX50 von 82 - das ist auch das passende bj - sind eben die kleinen bremsen ....

denke nicht dass eine weitere 50 in weiß, in deinem originalen zust . in brd läuft - dafür - HUT AB - RESCHBEGGD ::-

Das ist ja mal ne`Ansage ::-

allerdings wären dann doch ein paar Sätze zu der Aprilia noch zu schreiben :!:
ich hole etwas aus ;)

Die Aprilia und die Aspes waren Anfang der 80er der Traum schlechthin von mir,
dabei ist es dann auch geblieben, hat nur zu einer abgerockten Ronco gereicht :(

2009 habe ich mich des Umstandes dann erinnert und mir die Aspes gekauft
und diese dann so detailliert wie möglich hergerichtet wie sie in einem Testbericht
zu sehen war, bis auf das SEM-Endstück habe ich das auch weitgehend verwirklicht ::-
Der Aufwand war schon nicht unerheblich, ich habe zu der Zeit sogar noch das ein
oder andere Neuteil günstig bekommen können, hat jedenfalls gut geklappt.

Eine Aprilia wäre dann auch noch schön gewesen, es scheint dann aber doch
wesentlich einfacher eine Aspes zu bekommen als eine Aprilia, an eine
detaillierte Restaurierung in Neuzustand gar nicht zu denken.
Deshalb dachte ich eigentlich das wird nix :(
Da ich zwischenzeitlich 3 Suzukis noch neu aufgebaut hatte
war mein Bedarf dann auch erstmal gedeckt.

Ich bekam dann aber von jemandem das Angebot mir eine
Aprilia nach Wunsch aufzubauen :o , das war 2014.
echt unglaublich, da habe ich mich dann nicht 2x bitten lassen :)
Gewünscht war eben wie im Prospekt die RC50 abgebildet ist.
Letztes Jahr war sie dann fertig und kam per Spedition bei mir an ::-

Die Aprilia ist wirklich "grandios" geworden, in allen Belangen :!:
An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an den Erbauer :!: :!: :!: :dank
Ihm gehört der Respekt und die Lorbeeren für die Aprilia!!

So eine Aim könnte ich mir auch noch vorstellen ;)

@micha: ich denke wenn man nicht schon vor langer Zeit angefangen
Teile zu horten oder eben bereit ist nach Italien zu fahren um dort
Teile zu besorgen, wird es nicht einfach die Aprilia wieder adäquat
herzurichten, wo ein Wille da ist natürlich ein Weg 8-)

Gruß Dirk


Dateianhänge:
Forum1.jpg
Forum1.jpg [ 105 KiB | 7861-mal betrachtet ]
Forum3.jpg
Forum3.jpg [ 107.17 KiB | 7861-mal betrachtet ]
Forum2.jpg
Forum2.jpg [ 114.78 KiB | 7861-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo,
ich werde die Aprilia alsbald fahrbereit machen und zulassen. Im Laufe der Zeit werde ich sie dann möglichst originalgetreu optimieren.
Heißt: erstmal irgenwelche Stoßdämpfer und danach bei Gelegenheit neue oder aufgearbeitete Originale.
Oder: Erstmal kleiner Luftfilter hinterm Vergaser, dann, wenn ich alle Teile zusammen habe (Kasten, Filter, Netz, Gummischlauch etc.) Umrüstung auf die originale Variante.
Was anderes:
Gabel-Tauchrohre vorne:
Meine Werkstatt hat versucht, neue Simmerringe in die Original Standrohre zu drücken. Dabei ist ein Standrohr aufgerissen. Die hatten schon eine passende Vorrichtung, aber seht selbst ... :shock:

Bild


Bild


1) Hat einer noch so ein passendes Standrohr übrig?
2) Wenn nicht, meine Vorgehensweise: Rohr schweißen und anschließend ausdrehen, oder?

Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5675
Wohnort: Bensheim
Einspruch euer Ehren!

Die hatten niemals eine passende Vorrichtung (was immer das sein soll), sonst wäre das nicht passiert. Wenn das beim Einpressen (da reicht normal selbst ne Nuss und ein Kunststoffhammer) passiert ist, war der Dorn zu groß.

Kenne das sonst nur wenn Leute versucht haben den Siri mit nem Schraubenzieher nach aussen zu hebeln, beim Ausbau.

Denen würde ich den Arsch auf Grundeis legen. Sollen dir mal schön die Kohle für ne Reparatur oder neues Teil geben.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2017 16:23 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
oppla - was arbeitet diese werkstatt sonst ?

wird dort in der frühstückpause der name gesungen - oder bilder vom gefühlsleben gemalt ?

geeignetes werkzeug heiß gar nix - habe schon klempner gesehen die nicht mal richtig rum eine pumpenzange halten können ...

das bekommst nicht mal - wenn du's willst so hin ....

sehe das wie kalle -

für eine gabel zum richten werden schon mal 150 - 200 oder mehr aufgerufen -

der zähringer centro ricambi hat das noch - aber sicher für die neueren modelle - mit anderem schriftzug "aprilia"

da brauchst dann beide - und er soll gleich die ringe einpressen -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2017 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Micha22 hat geschrieben:
Hallo,
ich werde die Aprilia alsbald fahrbereit machen und zulassen. Im Laufe der Zeit werde ich sie dann möglichst originalgetreu optimieren.
Heißt: erstmal irgenwelche Stoßdämpfer und danach bei Gelegenheit neue oder aufgearbeitete Originale.
Oder: Erstmal kleiner Luftfilter hinterm Vergaser, dann, wenn ich alle Teile zusammen habe (Kasten, Filter, Netz, Gummischlauch etc.) Umrüstung auf die originale Variante.
Was anderes:
Gabel-Tauchrohre vorne:
Meine Werkstatt hat versucht, neue Simmerringe in die Original Standrohre zu drücken. Dabei ist ein Standrohr aufgerissen. Die hatten schon eine passende Vorrichtung, aber seht selbst ... :shock:

Bild


Bild


1) Hat einer noch so ein passendes Standrohr übrig?
2) Wenn nicht, meine Vorgehensweise: Rohr schweißen und anschließend ausdrehen, oder?

Grüße
Micha


Kopfschuß
mehr gibt es da nicht zu schreiben

Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2017 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Mich wundert, das die Fachwerkstatt das vermurkste Teil so zurück gibt. Wenn so versaut wurde, sollten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden. Hätt ich mich nicht getraut...

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2017 23:03 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Die wissen dann selbst nix besseres als dumm aus der Wäsche zu schauen und möglicherweise dreist zu behaupten, dass es am Alter der Teile liegt.

Gib das Rohr zum Lück www.nabsluck.de (der verdient sich an uns ne goldene Nase). Der schweißt das. Und leite die Rechnung an deine Werkstatt weiter.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jul 2017 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1556
Wohnort: Aying
Hallo Rainer,

du darfst mich gerne korrigieren, wie immer erhebe ich nicht den Anspruch allwissend zu sein.

@Dirk, für Liebe zum Detail bin ich auch immer zu haben aber wieweit soll die gehen?
Baust du z.B. auch 35 Jahre alte Bremsbeläge ein weil die ja original sind oder Reifen Bj82 :mrgreen:

Außerdem denke ich betreibt der Kalle das Forum genau wegen dieses Erfahrungs und Wissensaustauschs. :mrgreen:


Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de