Aspes Forum
https://www.aspes-navaho.de/phpBB/

Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Maschine
https://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=68&t=3173
Seite 1 von 2

Autor:  Aspes Kalle [ 24. Sep 2025 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Maschine

Mir war ja bewusst, dass ich an der Neuerwerbung Cagiva noch einiges an Arbeit investieren muss.

So geht der Vergaser-/Ansaugstutzengummi mal gar nicht, muss was richtiges her (im Zulauf)

Dateianhang:
DSC02232.jpeg
DSC02232.jpeg [ 2.59 MiB | 1161-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02234.jpeg
DSC02234.jpeg [ 2.12 MiB | 1161-mal betrachtet ]



Dann fehlt unten im Luftfilterkasten ein korrekter Ablaufgummi, der von Aspes ist leider zu klein

Dateianhang:
DSC02237.jpeg
DSC02237.jpeg [ 1.76 MiB | 1161-mal betrachtet ]



Passenden Gummi Krümmer/Endstück hatte ich noch im Fundus

Dateianhang:
DSC02239.jpeg
DSC02239.jpeg [ 2.09 MiB | 1161-mal betrachtet ]



Aber was ich hasse, sind viel zu lange Schrauben, also kürzen dann passt es.

Dateianhang:
DSC02240.jpeg
DSC02240.jpeg [ 1.61 MiB | 1161-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02241.jpeg
DSC02241.jpeg [ 2.63 MiB | 1161-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02243.jpeg
DSC02243.jpeg [ 1.27 MiB | 1161-mal betrachtet ]



Bremsstangenbefestigung ist auch Supoptimal, muss geändert werden

Dateianhang:
DSC02245.jpeg
DSC02245.jpeg [ 1.65 MiB | 1161-mal betrachtet ]



Die Elektrik gefällt mir nicht, wird neu gemacht

Dateianhang:
DSC02247.jpeg
DSC02247.jpeg [ 1.83 MiB | 1161-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02248.jpeg
DSC02248.jpeg [ 2.13 MiB | 1161-mal betrachtet ]



Der Auspuff ist total verspannt befestigt und daher schon ein Gummi eingerissen. Da werde ich die Halter am Krümmer abflexen und neu anschweissen, dass alles spannungsfrei sitzt

Dateianhang:
DSC02249.jpeg
DSC02249.jpeg [ 1.99 MiB | 1160-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02251.jpeg
DSC02251.jpeg [ 2.3 MiB | 1160-mal betrachtet ]



Daher ist die Cagiva im Moment etwas gestrippt in der Werkstatt :mrgreen:

Dateianhang:
DSC02252.jpeg
DSC02252.jpeg [ 2.57 MiB | 1160-mal betrachtet ]



Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 30. Sep 2025 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

Im Augenblick schiebe ich Frust :cry: :cry:

Wollte mal Zylinder und Kolben, sowie Quetschkante kontrollieren und dann muss ich das hier sehen.

Dateianhang:
DSC02271.jpeg
DSC02271.jpeg [ 2.52 MiB | 991-mal betrachtet ]



Hab versucht da mit Ausschleifen und Aufschweissen was zu retten, aber das sind so viele Risse und die sind richtig tief. Das wird nichts, also ist Kopfsuche angesagt!

Mist, aber besser jetzt wie Ausfall beim Rennen. Daher mache ich ja den ganzen Kram.


Die Membran, mag sich auch nicht mehr anlegen :( .

Dateianhang:
DSC02268.jpeg
DSC02268.jpeg [ 1.7 MiB | 991-mal betrachtet ]



Mal alles sauber gemacht und Membran gedreht. Ist viel besser, aber nicht wirklich prickelnd so.
Daher ist schon was im Zulauf, hoffe passt.


Kalle

Autor:  oldmoped [ 30. Sep 2025 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

Hallo Kalle,

ist das eine V-Force Membran? Oder original Material aus den 80ern?
Wenn´s noch die originalen sind solltest du die sowieso mal tauschen, das die mit der Zeit nicht mehr soooo ganz richtig schließen ist normal.

Gruß
Felix

Autor:  Aspes Kalle [ 1. Okt 2025 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

Membranblock ist denke ich der Originale und will ich ersetzen. Hab da ja was im Zulauf.

Dateianhang:
DSC02267.jpeg
DSC02267.jpeg [ 2.02 MiB | 931-mal betrachtet ]



Hab mit ein paar Gummis für die Verbindung Ansaugstutzen-Vergaser besorgt.

Einer von Malossi passt im Prinzip perfekt, kommt aber am Ansaugkasten blöd an und liegt daher nicht sauber innen an

Dateianhang:
DSC02260.jpeg
DSC02260.jpeg [ 2.07 MiB | 931-mal betrachtet ]


Also mit dem Dremel Gummi fräsen :roll: was ne Qualmerei und einmal abgerutscht (sieht man :oops: )

Dateianhang:
DSC02265.jpeg
DSC02265.jpeg [ 1.45 MiB | 931-mal betrachtet ]



Aber egal jetzt passen Ansaugstutzen und Vergaser pefekt

Dateianhang:
DSC02263.jpeg
DSC02263.jpeg [ 1.8 MiB | 931-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02266.jpeg
DSC02266.jpeg [ 1.81 MiB | 931-mal betrachtet ]



Kalle

Autor:  italomoped [ 1. Okt 2025 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

Hallo Kalle,
könntest du den Kopf nicht ausdrehen,eine passende Kalotte anfertigen und die dann einsetzen.
Beim Sachs Kopf wird das oft gemacht.

Autor:  Aspes Kalle [ 2. Okt 2025 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

klar wenn ich wirklich keinen Kopf irgendwoher bekomme, dann.

Da muss ich den ganzen Risse Bereich wegfräsen und komplett neu aufschweissen. Danach Kerzenloch und Kalotte neu machen.

Viel Arbeit die ich nicht wirklich machen möchte.

Aber so erweitert sich im Augenblick meine Cagiva Kontaktliste und ich bin zuversichtlich das wir (Rolf hilft wie Sau) einen Kopf finden.


Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 6. Okt 2025 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

So mal in der alten Heimat den Alutank (den ich beim Mopedkauf mitbekam) ein wenig über den Polierbock geschoben

Dateianhang:
DSC02276.jpeg
DSC02276.jpeg [ 1.96 MiB | 597-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02274.jpeg
DSC02274.jpeg [ 1.98 MiB | 597-mal betrachtet ]



Kalle

Autor:  swabian [ 7. Okt 2025 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

[quote="Aspes Kalle"]Im Augenblick schiebe ich Frust :cry: :cry:

Wollte mal Zylinder und Kolben, sowie Quetschkante kontrollieren und dann muss ich das hier sehen.

Dateianhang:
Der Dateianhang DSC02271.jpeg existiert nicht mehr.


Kalle der Zylinderkopf ist verbrennungstechnisch der letzte Müll :lol:
Du bist doch ein Bastler und hast alles dazu dann mach es doch gleich richtig dann hast für immer Ruhe

So wie unten etwa mal als Denkansatz

Dateianhänge:
IMG_4156.jpg
IMG_4156.jpg [ 731.34 KiB | 570-mal betrachtet ]
IMG_4139.jpg
IMG_4139.jpg [ 827.67 KiB | 570-mal betrachtet ]

Autor:  Aspes Kalle [ 7. Okt 2025 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

Sehr interessant, interessiert mich :roll:

Wie gestaltet man am Besten den Brennraum, wonach richtet man sich da?

Das ganze wird wohl gestuft sein mit Ober- und Unterteil gegen einen Bund, richtig?
Wie dichtet man da sinnvoll ab?


Kalle

Autor:  swabian [ 7. Okt 2025 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der „Kleinkram“ an ner neuen bereits restaurierten Masch

...ganz einfach es ist ein großflächiges Alu Teil welches ich mit dem Kopf u. Stehbolzen spanne (Kopf wird vorher mit leinem Innendurchmesser und grösserem Flächendurchmesser wegen Wärmeableitung passgenau ausgedreht....sind wir beim Thema wo ich hier nicht näher eingehen will Quetschkante, Squish, Verdichtung, Brennkammervolumen.....
Abdichtung mit O Ring am besten in Zylinder einstechen falls man was am Kopf wegen Verdichtung ändern will...so wie es sich eigentlich gehört ohne Flachdichtung.

Kann Bilder vom ausgedrehten Kopf nicht hochladen bin zu blöd dazu...mache lieber die mechanischen Dinge...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/