Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 17:33 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Hallo Jürgen,

mit 55mm kann ich nicht dienen.
Bei 52mm ist bei mir schluss.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Schade! Vielen Dank dennoch.

Wie schaut es beim Rest der Gemeinde aus. Hätte jemand einen passenden Einlass für mich?
Selbstverständlich natürlich gegen €.

Vielen Dank
Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Selbst erstellen (lassen) ist keine Option?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Mangels eigener Drehbank ist kurzfristig nur das "lassen" eine Option.
Aber vielleicht hat ja wirklich einer der Foristen noch etwas im Regal.

Grundsätzlich kann ich auch den Dorfschlosser fragen, ob er mich an seine (uralte) Drehbank lässt. Ich bin zuletzt in meiner Lehre 1981 an der Drehbank gestanden. Nach einer Kurzeinweisung würd ich mir das schon wieder zutrauen. Dazu müsste ich aber auch zuerst Material besorgen.

Wenn Du Zeit, Lust und Material hättest, dann darfst Du natürlich gerne einen fertigen. Selbverständlich auch nur das Rohteil. Bohren, sägen und feilen kann ich natürlich selbst.
Quasi Teamarbeit...

Viele Grüße
Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Wissmo hat geschrieben:
So sieht der aktuelle aus:
Dateianhang:
20210302_194250.jpg

Der Vorbesitzer hat sich das Teil wohl passend gemacht. Weil der Lochabstand nicht ganz passte, hat er die 8mm Löcher auf 10mm aufgebohrt.

Vg Jürgen

Was ist da an dem jetzt nicht passend?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
italomoped hat geschrieben:
Was ist da an dem jetzt nicht passend?


Die Mitten der 10mm Löcher fluchten nicht auf die Mitten der 8mm Schrauben. Er hält und ist dicht. Aber irgendwie halt nicht so wie der Erfinder gedacht...

Vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wissmo hat geschrieben:
italomoped hat geschrieben:
Was ist da an dem jetzt nicht passend?


Die Mitten der 10mm Löcher fluchten nicht auf die Mitten der 8mm Schrauben. Er hält und ist dicht. Aber irgendwie halt nicht so wie der Erfinder gedacht...

Vg Jürgen


Zuschweissen und sauber neu bohren

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Mär 2021 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Aspes Kalle hat geschrieben:
Wissmo hat geschrieben:
italomoped hat geschrieben:
Was ist da an dem jetzt nicht passend?


Die Mitten der 10mm Löcher fluchten nicht auf die Mitten der 8mm Schrauben. Er hält und ist dicht. Aber irgendwie halt nicht so wie der Erfinder gedacht...

Vg Jürgen


Zuschweissen und sauber neu bohren

Kalle

sehe ich auchso kalle.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 30. Mär 2021 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Sodele, ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand:
Auch das Thema Vergaser & Einlass ist Dank der Zuarbeit von Bernd nun erledigt.
Dateianhang:
aspfrm_21.jpg
aspfrm_21.jpg [ 178.06 KiB | 3950-mal betrachtet ]

Bei der Abstimmung bin ich schon zielmich happy aber auch noch nicht ganz durch.

Dann habe ich die Kriegsbemalung soweit fertig. Startnummertafeln rechts und links sind beklebt und die Sitzbank ist beschriftet. Die Lampenmaske kommt vielleicht später noch. Im Moment reicht mir ein dezenter Beta-Aufkleber.
In Vorbereitung für die $21 Abnahme ist auch das Lenkradschloss, ein beleuchteter Tacho und ein Spiegel dran.
Dateianhang:
aspfrm_22.jpg
aspfrm_22.jpg [ 477.78 KiB | 3950-mal betrachtet ]


Heute war dann der Termin beim Dekra-Ingenieur. Soweit ist auch alles durch. Das 81er Prospekt mit dem 9 PS Umrüstsatz hat er akzeptiert. Alles andere auch. Nur ein entscheidender Punkt ist noch offen und dazu benötige ich auch eure Hilfe:
Er will eine Drehzahl-Angabe für die Leistung! Die wird eingetragen und auch für die Geräuschmessung benötigt.
Er würde auch gleichartige Modelle akzeptieren. Wer also seine Aspes, Beta oder Fantic als Leichtkraftrad zugelassen hat, könnte mir bitte ein Scan von den Papieren zukommen lassen. Fahrgestellt-Nr. oder Prüfer usw. könnt ihr schwärzen oder ich erledige das.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei euch allen bedanken. Schrauben verlernt man zwar nicht ganz, aber was hier im Forum gezaubert wird ist schon bemerkenswert. Vielen Dank für eure Tipps. :dank

Am liebsten würde ich euch alle zu einer gemütlichen Ausfahrt zu einer Hütte hier im Schwarzwald einladen. Aber selbst ohne Corona, würde eine Horde Mopeds wohl mittlerweile nur noch Kopfschütteln hervorrufen. Was hatten wir doch eine geniale Jugendzeit erwischt...

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 30. Mär 2021 19:46 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Glückwunsch Jürgen, sieht toll aus ::-

Und ja, die Lampenmaske würde ich bei Gelegenheit noch tauschen, die ist nicht ganz stimmig, ansonsten top! Auch die Stoßdämpfer sind viel besser als die vorherigen.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de