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BeitragVerfasst: 7. Okt 2021 16:39 
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hmm, ich hätte auch echt Hemmungen meine Replica durch den Matsch zu quälen, die ist ja quasi wie neu, Sammlerzustand, lediglich der Tank und Sitzbank ist nicht neu (aber so gut wie).

Bisher bin ich nur trockene Feldwege gefahren und als ich tatsächlich einmal durch Matsch fahren musste, habe ich hinterher die Stollenreifen wieder saubergemacht mit Wasser und Schwamm :shock: ja tatsächlich, hab ich noch nie vorher gemacht an einer Enduro ... so schlimm ist es schon :lol:

es ist aber auch das teuerste Moped welches ich mir bisher gekauft habe, selbst meine in 1998 neu gekaufte Yamaha TTR 600 hat weniger gekostet :mrgreen:

da nehme ich dann ehrlich gesagt auch lieber meine DRZ 250 ... aber würde bestimmt Laune bringen mit der 50er, wobei ich die Trial (vor der Restaurierung) schon ordentlich durchs Gelände gescheucht habe ...

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 7. Okt 2021 19:35 
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So heute war es endlich mal wieder trocken, also Probefahrt.

::- Kupplung ist super, trennt weich und ruckfrei, von durchrutschen keine Spur mehr. Der komplette Tausch hat also wie erwartet zu 100% funktioniert.

Gleich noch die X1 Nadel ausprobiert und jetzt geht die subjektiv empfunden im Bereich 1/4 bis 3/4 Gas aggressiver zu Sache. Jetzt hab ich aber wieder an der Leerlaufdüsengeschichte rumgespielt und bin leider falsch abgebogen :?

Aber nur so lerne ich :roll: Nähere mich jetzt wieder der guten Richtung und die Ursache-Wirkungs-Geschichte wird immer klarer.

Könnte so wie sie jetzt bedüst ist, das Rennen fahren. Aber da geht sicher noch was, man wird auf einmal pingeliger. Das Ganze reizt mich ja auch. Zumal ich schon top eingestellte Fahrzeuge von HaJo und Michel bewegen durfte und das sind meine Benchmarks.

Also noch was zu tun :mrgreen:

Kalle

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BeitragVerfasst: 9. Okt 2021 21:33 
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So gestern und heute morgen das gute Wetter für Gartenarbeiten genutzt.

Aber nach dem Kaffee noch mal mit Düsen und Werkzeug bewaffnet zur Probestrecke.

Jetzt hat sich noch was verbessert, hab mittlerweile schon ein besseres Gespür, in welche Richtung die Leerlaufdüse muss.

Was jetzt noch so am Übergang Leerlaufdüse zu Nadel verbessert werden könnte, da müsste ich noch mit den Nadeln experimentieren. Da in Pfungstadt dieser Bereich eh kaum gefahren wird, ist die Aprilia jetzt:

Ready to Race

Nun heisst es die Klamotten zusammen zu suchen für nächstes Wochenende :P

Kalle

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BeitragVerfasst: 10. Okt 2021 22:35 
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:o Was muss ich denn heute auf der Homepage vom MSC Pfungstadt sehen :?:

Irgendsoein Michael. W. hat sich mit ner Aprilia RX 80 angemeldet ::-

Der Mann mit dem 100%igen Endurogedanken (Kupplungs- und Polradkorbschraube)

Klasse, jetzt musst du nur noch zusehen, dieses Mal am Fahrer mit dem Werkzeug dran zu bleiben :lol:

OK, wird also wieder ne Herausforderung für mich mit dem Originalzylinder, den Jungs mit den großen 16-18 PS Zylindern zu zeigen, was geht :?

Klasse Michel, das du dabei bist und das bei deinen gegebenen Voraussetzungen ::-

Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Okt 2021 12:38 
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Kalle, was meinst Du hat jetzt den Ausschlag gegeben das die Kupplung nicht mehr rutscht, die neuen Beläge oder die längeren Federn ?

bei meiner Replica ist die (große) Kupplung ebenfalls neu und rutscht trotz des Rowe Öls ... vielleicht die Federn erneuern ?

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 11. Okt 2021 12:45 
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Von der reinen Physik her, würde ich klar auch die Federn tippen. Schließlich drücken ausgeleierte Federn nicht mehr so die Kupplung zusammen. Folgerichtig rutscht die durch.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Okt 2021 13:26 
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Kalle, das war auch mein Gedanke, wenn immer nur die Beläge ausgetauscht werden und nicht die Federn sind da u.U. 40 Jahre alte Federn drin, da hilft dann ein gutes Öl auch nicht weiter. Hast Du eine Idee wo man die kaufen kann ?

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 11. Okt 2021 14:31 
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Ich hänge mich mal hier an. Wie Hans würde mich eine Quelle für neue Federn interessieren.
Bei dem was ich bislang gefunden hatte, fehlen meistens die technischen Daten wie Länge und Durchmesser, sowie Drahtstärke. Die wollen immer nur Fabrikat, Typ und Baujahr.

Die Federn als Ursache sind für mich ziemlich klar. Die sind einfach müde. Wenn sie schön warm sind, dann dehnen sie sich etwas und die Kupplung greift.
Bin kein Werkstoff-Spezialist, aber könnte man Federn grundsätzlich mit einem Verfahren wieder in Form bringen?

vg Jürgen

PS: Viel Erfolg in Pfungstadt! Mir blutet das Herz. Hab alles parat und sogar extra ein Sportschild besorgt. Aber höhere Mächte verhindern einen Start an diesem Tag.

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vg Jürgen
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BeitragVerfasst: 11. Okt 2021 16:03 
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Sers,

https://www.federnshop.com/de/

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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www.oldmoped.de


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BeitragVerfasst: 11. Okt 2021 19:33 
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Aspes Kalle hat geschrieben:
:o Was muss ich denn heute auf der Homepage vom MSC Pfungstadt sehen :?:

Irgendsoein Michael. W. hat sich mit ner Aprilia RX 80 angemeldet ::-

Der Mann mit dem 100%igen Endurogedanken (Kupplungs- und Polradkorbschraube)

Klasse, jetzt musst du nur noch zusehen, dieses Mal am Fahrer mit dem Werkzeug dran zu bleiben :lol:

OK, wird also wieder ne Herausforderung für mich mit dem Originalzylinder, den Jungs mit den großen 16-18 PS Zylindern zu zeigen, was geht :?

Klasse Michel, das du dabei bist und das bei deinen gegebenen Voraussetzungen ::-

Kalle


@Kalle,du hast doch bestimmt den großen Zylinder in deiner Sammlung, wäre doch ein leichtes den zu montieren.
Einschließlich Abstimmen ist das in max 2 Stunden gemacht. :mrgreen:

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Gruß Hans-Joachim


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