Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 15:01 
Offline

Registriert: 10. Mai 2025 12:39
Beiträge: 10
Hallo,

also, der Neue stellt sich mal vor.
Maschinenbauer, im Hobbybereich Oldtimerei ein- und mehrspurig.
Eigentlich habe ich nur ein Alltagsfahrzeug, das jünger ist, als 30, der Rest geht von 1989 bis 1969.

Als mir der Platz für Autos ausging und für die Patenkinder Mofas ranmußten, ging das Zweiradthema wieder los.
Kreidler MF25 (ich hab mein eigenes von 1981 noch) wurden für die Kinner gemacht, dann haben wir meine 80er (Zündapp SX80) restauriert, dann ging das Viertaktern los und es kamen mehrere Honda XL dazu. 50er, 125er, 250er und 600er.

Und nun hatte ich die Gelegenheit, eine Fantic Chopper, genau die, die ich vor 41 Jahren schon mal kaufen wollte, hinzuzustellen.
Hier muß alles gemacht werden, aber sie ist wenigstens fast vollständig.

Jetzt hier gestrandet, auf der Suche nach Informationen zum Minarelli P6.
Das ist alles noch etwas verwirrend, weil es für mich noch nicht ganz klar ist, wo und in wie vielen Varianten der Motor überall zum Einsatz kam und welcher von wo noch überall passt.
Der Motor muß sicher gemacht werden, hat deutliche Raststellen und außerdem wurden zwei Gänge gesperrt, damit sie vom Vorbesitzer ohne den "1b", sonderm mit dem alten Treckerschein gefahren werden durfte.

Gruß
Juergen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6164
Wohnort: Bensheim
Hallo Jürgen erst mal herzlich willkommen, in der P6 Selbsthilfegruppe :roll:

Das mit den 2 gesperrten Gängen, hört sich ja sehr interessant an, noch nie gehört geschweige denn gesehen.

Verstehe ich übrigens nicht mit dem alten Treckerführerschein. Das war der 4er, den hatte ich auch und durfte damit Traktoren, KKR 50ccm und LKR 80ccm fahren. Der ganz alte 4er (vor 1955) sogar bis 250ccm, auch Autos.

Also auf Bilder der 2 Gang Sperrung bin ich sehr gespannt.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 570
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Jürgen,

evtl. ist bei dir ein P6 4R verbaut, der hat aber nur 4 Gänge.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 10. Mai 2025 22:02 
Offline

Registriert: 10. Mai 2025 12:39
Beiträge: 10
Hallo,

ob das mit dem Führerschein wirklich so war, habe ich mir zusammengereimt, ich dachte, der alte 4er darf zwar 50ccm, aber nicht mehr als 40km/h.
Gabs eine andere Führerscheinklasse, bei der das so war?
Oder könnte das mit dem Alter des Fahrers noch zu tun haben.

Der Vorbesitzer wurde jetzt 60, ist also vor 44 Jahren mit dem Ding gefahren. Das weiß ich sicher, die stand bei uns im Dorf.
Die ist auch immer mit einem kleinen Schild gefahren worden.
Im Fahrzeugschein (so eine Art Ersatzschein) ist die Geschwindigkeit mit 40km/h angegeben und im Zusatztext steht:

"zur Drosselung zwei Gänge dauerhaft gesperrt"

In den Papieren finde ich auch eine Zulassung als KKR, also 50er mit großem Schild, aber gleich nach dem Kauf wurde die gedrosselt.

Ich mach den Motor ja eh auf, dann werden wir sehen.
Ich bekomme auch auf jeden Fall nur 4 Gänge geschaltet.

Es ist ein richtiger P6, auf dem linken Cover steht nur
P6 OM
und links auf der Fläche noch so eine Bezeichnung
GM..

Gruß
Juergen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 570
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Moin,
gelesen hab ich schon mal von gesperrten Gängen. Bin ebenfalls gespannt auf Bilder. Sehr geiles Moped, gibt ja hier im Forum noch ein paar Chopperpiloten :-)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 475
Wohnort: Heimbach/Eifel
Hallo Juergen,

Willkommen im Forum.

Das mit den 2 Gängen wird ja heute auch noch bei den AM6 Motoren gemacht, wenn man eine Mofa Zulassung haben will....das es sowas früher für KKR's gab wusste ich gar nicht :idea:
Der große Vergaser bleibt dem Mofa dann auch erhalten. Jetzt bin ich eimnal gespannt, was bei deinem Mokick für ein Vergaser eingetragen ist...19er SHB?
Wir wollen Bilder sehen.... :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 11:54 
Offline

Registriert: 10. Mai 2025 12:39
Beiträge: 10
Bin momentan am äußerlich reinigen des Motors und schau erst dann mal rein.
Der ist ziemlich verdreckt.

Gibt es eigentlich ein Handbuch für den Motor irgendwo?
Zerlege/Montageanleitung oder sowas?

Die Teilelisten der Myrons oder leminerallisi habe ich schon gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6164
Wohnort: Bensheim
:gu hier

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: 11. Mai 2025 14:01 
Offline

Registriert: 10. Mai 2025 12:39
Beiträge: 10
AspesFrank hat geschrieben:
Hallo Juergen,

Willkommen im Forum.

Das mit den 2 Gängen wird ja heute auch noch bei den AM6 Motoren gemacht, wenn man eine Mofa Zulassung haben will....das es sowas früher für KKR's gab wusste ich gar nicht :idea:
Der große Vergaser bleibt dem Mofa dann auch erhalten. Jetzt bin ich eimnal gespannt, was bei deinem Mokick für ein Vergaser eingetragen ist...19er SHB?
Wir wollen Bilder sehen.... :mrgreen:


Das mit dem Vergaser hab ich fast übersehen.
Ich habe einen Fahrzeugschein, einen aus den 80ern, die sahen anders aus.
Da ist nur die Geschwindigkeit mit 40km/h angegeben.
Und KKR ist es
Ritzel vorne ist mit 12 eingetragen.
Und eben die Gangsperre.

Gruß
Juergen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IngBilly ertüchtigt TX134
BeitragVerfasst: Gestern 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 518
Wohnort: Bornheim
Wilkommen,

auf die Gangsperre bin ich ja auch mal gespannt wie ein Flitzebogen...
Was für ein Aufwand... der Alumac Motor ist ja so schwachbrüstig, das man damit sowieso nicht auf die Rennbahn will.
Auch offen ist der Chopper für mich nur ein schnelleres Mokick. Mit KKR´s will man damit keine Tour fahren.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de