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 Betreff des Beitrags: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 8. Jun 2025 19:18 
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Hallo Liebes Forum,
mein Name ist Vincent und ich bin noch nicht so lange dabei.
Ich hätte eine Frage bezüglich meines Kolbens. Seit längeren gibt mein Motor vor allem in höheren Drehzahlen ein rasselndes Geräusch von sich.
Da er ab und zu Fehlzündungen hatte hab ich das immer auf die Zündung geschoben (was im nachhinein keinen Sinn macht).
Jetzt hab ich den Zylinderkopf und den Zylinder ausgebaut um meinen Kolben zu begutachten und dann ist mir aufgefallen das die Arretierung des oberen Kolbenringes fast komplett gefehlt hat.
Eine Ganz leichte Riefe war auch im Zylinder zu erkennen, wenn man gegen das Licht geschaut hat.
Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich am besten eine neuen Kolben her, und vorallem auf was muss ich bei der Auswahl, den Maßen, und dem Einbau alles achten.
Es handelt sich um einen Alumak Zylinder und auf dem Kolben sind die zahlen 40,2 eingestanzt.
Und am wichtigsten kann das Geräusch von dem Kolbenring kommen?
Leider kenne ich mich mit Motoren noch nicht so gut aus wie ich es gerne würde.

Viele Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe
Vincent


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 8. Jun 2025 19:30 
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Fotos machen, sonst kann dir kein Mensch helfen!

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 8. Jun 2025 20:14 
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Hier sind die Bilder.
VG Vincent


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 8. Jun 2025 21:23 
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Mach mal noch ein Foto vom Kolben, die Macke an dem einen Kanal im Zylinder muss auch weg gemacht werden.
Ist der Zylinder beschichtet oder mit Gußbuchse?
Was meinst du mit Arretierung des Kolbenrings? AM besten auch ein Foto von machen.
Deine Teile sehen an sonsten, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, sehr gut aus also erstmal in Ruhe die Sache beurteilen.
Das Rasseln kann natürlich von den Ringen kommen, kann aber auch hundert andere Gründe haben. Das ist wie gesagt aus der Ferna schwer zu beurteilen.
Wenn du den Zylinder aber eh schon runter hast und einen neuen Kolben verbauen möchtest, würde ich auch das KoBo Lager mit tauschen, zur Sicherheit.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 8. Jun 2025 21:41 
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Also muss der Zylinder gehont werden ? Wie gesagt, ich kenn mich damit leider nicht aus.
Es ist so weit ich das beurteilen kann eine Buchs.
Mit Arretierung meine ich die Kugel/den Steg damit die Kolbenringe nicht verrutschen.
Da gibts sicher nen besseren Namen für.
Danke für die Hilfe
VG Vincent


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 9. Jun 2025 08:34 
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Hi,

wenn du den Ring zusammendrückst, so wie er im Zylinder läuft, kannst du den Ring dann über den Pin drehen oder ist da noch ein Wiederstand?
Wenn sich der Ring nicht über den Pin drehen läßt alles wieder einbauen und weiter fahren.
Was man so sehen kann, sieht der Kolben an sich eigentlich garnicht so schlimm aus, neue Kolbenringe könnte er mal vertragen aber ansonsten...

Dein Zylinder hat eine Gusseiserne Buchse, was die Reparatur wesentlich billiger gestaltet. Solltest du evtl. doch mal eine Instandsetzung in Betracht ziehen ist das kein großes Ding, einfach einem Motorinstandsetzer deines Vertrauens schicken samt neuem Übermaßkolben und auf das nächste Übermaß schleifen und honen lassen, kostet ca. 100€ je nach Instandsetzer.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 9. Jun 2025 08:45 
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Ich habe das auch schon mal gehabt, dass ein Vorbesitzer in Ermangelung des korrekten Kolbens einen vom Maß gleichen Kolben genommen hat und die Arretierunsstifte gezogen wurden, um den Ringspalt an die richtige Position drehen zu können. Keine Ahnung, ob das bei dir der Grund ist. Du solltest also mal schauen, dass die Ringspalte nicht in einen Kanalausschnitt laufen, bzw. wenn die Position der Stifte zu den Ausschnitten passt, ist es ein korrekter Kolben und die Stifte sind flöten gegangen.
Jedenfalls ist die Macke am Ausschnitt schon mal ein Zeichen für vergangene Kolbenklemmer. Vielleicht wurde damals gegen einen falschen Kolben getauscht?
Sind Kolben für Alumac selten? Mit einer Bezugsquelle können dir bestimmt die anderen Foris weiterhelfen.

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 9. Jun 2025 09:42 
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Neuer Übermaßkolben und ab zum Instandsetzer! Die Macke im Zylinder muss beigeschliffen werde, soll der Instandsetzer machen.

Der Zylinder scheint meines Wissen nach, keine Hilfsüberströmer haben. Daher passt der „Ringstoß“.

Aber der Kolben hat schon arg vorbei gepfiffen.

Bei nem neuen Kolben sind eh Bolzen und Clips neu. Würde raten einen evtl. vorhandenen Nadelkäfig auch gleich mit auszuwechseln.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 9. Jun 2025 18:10 
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Hi,
also ich kann den Kolbenring nicht verdrehen wenn ich ihn zusammendrücke.
Aber ich werde trotzdem den "Ausbruch" ganz gerne beseitigen lassen.
Habt ihr Empfehlungen wo ich den Zylinder am besten bearbeiten lassen kann?
Und auf was muss ich bei der Auswahl der passenden Kolbenringen alles achten?
Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos

VG und nen schönen Feiertag
Vincent


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 9. Jun 2025 20:23 
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Also nicht nur die Ringe sind bei deinem Kolben verschlissen, auch dein Kolben sollte ersetzt werden.

Das Beste ist, du gehst zu einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe mit dem Zylinder, der soll den mal messen. Das auf dem Kolben 40,2 steht heisst nichts, der Zylinder kann schon viel größer sein.

Der Instandsetzer sagt dir schon wie groß dein neuer Kolben mindestens sein soll.

Mit dem genannten Maß können wir uns hier mit dir zusammen auf die Suche nach nem Kolben machen.
Genau nach dem Kolben wird der Instandsetzer aufbohren und honen.

Kalle

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