@Rainer & Holger
ich muß euch da leider enttäuschen, aber so besessen bin ich ich nicht von den Motoren
Im Prinzip ist und war mir das eigentlich schon immer völlig Latte was da für ein Motorenfabrikat verbaut worden ist,
für mich zählt lediglich, es muß funktionieren, sollte nicht bei jeder 3. Fahrt irgendwas kaputt gehen und ganz gut
von der Stelle kommen, wenn das gegeben ist auch gerne einen Morini,Sachs oder was es da alles gibt.
Mir gefallen die italienischen Mopeds an sich sehr gut und wenn die Motoren dann noch machen was sie sollen, super

,
zweitakter sollte es natürlich sein
Zurück zum Ansauggeräusch, soweit ich im Bilde bin hat meine Navaho auch einen Minarelli verbaut,
dort habe ich aber eine Verschlußplatte mit wohldosierten Bohrungen verbaut am "Ansauggeräuschdämpferkasten",
und der Motor hört sich nun mal einfach viel stimmiger an, bei sogar etwas mehr Leistung als bei der Aprilia,
bei der der Ansauggräuschdämpferkasten komplett offen ist nach oben.
Leben kann ich auch mit dem Geräusch, wenn das Ansauggeräusch aber doppelt so laut ist wie der Auspuff,
ist das nicht so mein Ding!
Da ich auch nicht jedes Detail der ganzen Fabrikate kenne, dachte ich das gehört so und habe mich damit arrangiert.
Wenn ich jetzt aber sehe und lese da gab es wohl auch einen Deckel für den Ansauggeräuschdämpfer der Aprilia,
dann würde ich dann doch ganz gerne da was ändern, wenn sich das vernünftig abstimmen läßt.
Jedenfalls freue ich mich was alles so geschrieben wird hier im Forum und man für sich die ein oder andere
Erkenntniss machen kann
Gruß Dirk